Modelliermasse dasselbe wie Fondant?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Ja mit Fondant kann man modellieren und mit Marzipan, schau mal:

Modellieren mit Fondant

Ich verknete immer 1:1 Blütenpaste (BP) und Fondant (selbstgemacht oder gekauft) und modelliere dann mit dem so entstandenen Modellierfondant oder stelle damit einfache Aufleger, Kordeln, Kugeln... her.

Mit dieser Mischung komme ich besser zurecht, als wenn ich 1 TL CMC unter 250 gr. Fondant knete.

Wenn kein CMC (Carboxymethylcellulose), dass in der EU als Lebensmittelzusatzstoff unter der Nummer E 466 zugelassen ist, oder keine BP unter den Rollfondant geknetet wird, bleibt die Masse zu weich und die Figuren sacken in sich zusammen, außerdem trocknen diese modellierten Teile schlechter.

Filigrane Zuckerblumen werden mit Blütenpaste am Schönsten... Zuckerblumen und modellierte Figuren läßt man unabgedeckt an der Luft - keinesfalls im Kühlschrank! - trocknen. Sie sind dann praktisch ewig haltbar, wenn sie trocken und lichtgeschützt (dann bleicht die Farbe nicht aus...) aufbewahrt werden.

Gutes Gelingen :-)

Quelle: http://tortentante.blogspot.de/2011/12/fondant-das-geheimnisvolle-material.html

Was möchtest Du wissen?