Modellflugplatz Rahlstedt?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Schon Modellflugplätze mit Verein sind spärlich gesät. Von einem, der nicht durch einen Verein betrieben wird, habe ich noch nie gehört. Für welchen Zweck genau suchst du denn einen? RC, Freiflug, .....?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Raketeraptor99 05.08.2016, 23:19

Rc

0
Everklever 05.08.2016, 23:48
@Raketeraptor99

Da würde ich dir aber doch zu einem Verein raten. Du brauchst ja auch eine Fluglizenz und eine spezielle Haftpflichtversicherung, die du am besten über einen Landesverband des Deutschen Aero-Clubs beziehst. Das geht zwar auch ohne Vereinszugehörigkeit, aber dann hast du auf den Plätzen nur Gaststatus. Wenn der Platz gerade mal nicht besetzt ist, darfst du dort gar nicht fliegen, weil Flugbetrieb nur in Anwesenheit eines verantwortlichen Flugleiters (den der Verein stellt), zulässig ist. Außerdem musst du als Gast meist was bezahlen und bei der individuellen Flugfreigabe kommen die Vereinsmitglieder vor dir dran. Vom "wilden Fliegen" irgendwo in der Landschaft würde ich dir ohnehin abraten. Selbst wenn der Grundstückseigentümer es erlaubt, gibt es doch noch immer auch Auflagen zu beachten.

0

Geh mal auf die Datenbank - Model Airfields:

https://www.ma-db.com/

Da findest du über 1700 Modellflugplätze in Deutschland. Dort kanns du auch eine App für die Umkreissuche von Modellflugplätzen downloaden.

Bei Stapelfeld sind zwei und in Oststeinbeck ist einer.
Modellflugplätze ohne Verein gibt es fast nicht in Deutschland

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?