Modelleisenbahn Umstieg von analog auf digital

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du brauchst für digital eine Steuereinheit und für Lokomotiven, Weichen usw. jeweils einen eigenen Decoder. Der Decoder ist sozusagen die digitale Verbindung deines zu steuernden Gerätes, damit die Steuereinheit es erkennt und du ihm eine (Steuer-)Adresse zuweisen kannst.

Dann wählst Du z.B. Adresse 3 und fährst mit der Dampflok. Mit Adr. 23 steuerst du die Einfahrtweiche usw.

Gute Geräte lassen sich in Verbindung mit dem PC programmieren, so dass du auch Fahrabläufe automatisieren kannst.

Ich würde auch zum Fachhändler gehen, wenn du dich wenig auskennst. Der verkauft dir bestimmt auch gern die Decoder und kann sie auch gleich in die Loks einbauen.

Du musst für alle Loks einen Digitaldecoder kaufen. Du kannst auf einer Digitalanlage keine analogen Loks fahren. Für die Digitalsteuerung wird eine Festspannung aufs Gleis gegeben. Weichen und Signale kannst du dagegen weiterhin analog steuern oder auch mit Digitaldecodern ausrüsten.

Genau das kommt dabei raus, wenn man sich Rat von Usern holt. Schon der Hinweis geh zum Fachändler ist eine Einbahnstraße! Und wie man hier sieht ekelhaft teuer! Es tut mir nun leid, daß ich Deine Anfrage erst ein Jahr später gelesen habe. Wenn du Dein Vorhaben noch nicht ganz begraben hast, dann kontaktiere mich doch. Ich habe da verschiedene Lösungswege, die erheblich billiger sind! Ruf mich einfach mal an: 030-82702417

Unterschied zwischen analog und digital in Modellbahnen?

Hallo, ich möchte mir eine Modelleisenbahn der Größe H0 kaufen. Leider kann ich mich nicht entscheiden, ob digital oder analog. Digital hat zwar lichter, das weiß ich. Aber hat auch das analoge lichter wie im digitalen? Und was ist besser/ was sind die Nachteile? Bitte um eine schnelle Antwort!

Vielen dank.

...zur Frage

mischpult mit pc verbinden? analog-digital umwandler?

braucht man da wirklich irgendeinen umwandler von analog ins digitale format?

was ist wenn aber bei einem mischpult steht: ''Digitaler mixer'' braucht man das auch dann noch?

welche signale geben die cd player aus, digital oder analog? wenn zb derr cd player analog is und der mixer digital, braucht man da wieder so nen umwandler?

...zur Frage

Digitaler Empfang über Kabel,was muss man haben?

Was benötige ich um Digital zu empfangen? Mein Fernseher zeigt nur Analoge Programme an. Wann ist beim Kabel die Umstellung von Analog zu Digital?

...zur Frage

Kabelfernsehen digital oder analog?

Ist Kabelfernsehen immer digital oder gibt es auch analoge Ausstrahlungen? In einem Mehrfamilienhaus gibt es nur Kabelfernsehen (keine Schüsseln). Bisher hatte ich nur einen Röhrenferneseher und möcht mir jetzt einen LCD/Plasmafernseher kaufen. Wird dazu ein digitaler Receiver benötigt oder reicht der Anschluss an meine bisherige Fernsehdose (Kabelfernsehen) und wie ist das mit einem HD Empfang, gibt es da vielleicht Probleme?

...zur Frage

Unterschiede zwischen Analog und digital fotografie?

Hey Leute. Könntet ihr mir bitte die unterschiede zwischen analoger und digitaler fotografie erklären? Danke :)

...zur Frage

Fax Analog auf Digital?

Gibts es Lösungen für ein Unternehmen das Analoges auf Digitales Fax um wandeln will? Also gibt es Software Lösungen oder Hardware Lösungen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?