Modelleisenbahn Gleise sind eingerostet!

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schleife die Schienprofile mit feinem Schleifpapier blank. Sprühe die Steckverbindungen mit Kontaktspray ein, das entfernt die Oxidschichten an den Stellen, wo man mit Schleifpapier schlecht drankommt. Schaue die Schleifkontakte der Loks (sofern es z.B. Märklin- Wechselstrom- Loks sind) und die Räder an, ob sie auch eine Oxidschicht haben und mache sie gegebenfalls auch sauber.

Mit einem Schienenreinigungsgummi abrubbeln, oder mit Kontaktspray reinigen, anschließend mit einem leicht öligen Tuch nachwischen. Wahrscheinlich wurden die Schienen damals mit Schleifpapier gereinigt und da wird die Schutzschicht weggeschliffen und dann rosten die Schienen.

Eigentlich ist ja schon alles gesagt oder besser geschrieben. Ölige Substanzen können aber die Haftreifen der Loks angreifen und unbrauchbar machen. Die quellen dann auf und rutschen von den Rädern. Der Ersatz bei Dampflokmodellen mit Triebwerk in der Lok ist etwas aufwändig, da jeweils die Kuppelstange ausgebaut oder mindestens die Schraube an dem Rad ausgebaut werden muss. Übrigens gibt es das Problem auch bei der großen Eisenbahn. Fährt man mit einer E-Lok auf ein selten benutztes Gleis kommt es sowohl am Fahrdraht als auch auf der Schiene zu mehr oder weniger starkem Funkenflug. Letztendes setzen sich aber die immerhin 15.000 Volt in der Oberleitung durch. Viel Erfolg bei der Wiederinbetriebnahme! Gruß von Carsten1

Eine Frage an alle Modellbahner speziel Märklin?

Hallo Ich will mir demnächst eine Modelleisenbahn in H0 auf dem Dachboden bauen.. Ich habe jetzt schon mehrere (Konvolut) bei Ebay von Märklin ersteigert und mein Vater hat von früher von DDR Zeiten noch seine Nun war uns vorher nicht bekannt das Märklin.mit wechselstrom fährt!!! -Wie kann ich bei Märklin die Lok in die andere Richtung fahren lassen? Bei gleichstrom geht das ja ganz einfach aber wie bei Wechselstrom? - Würdet ihr auch 2 Gleise auf der Anlage verbauen? Sprich 1x ne wechsel und 1x ne Gleichstromkreis oder alles einheitlich?

...zur Frage

Modelleisenbahn, Wie Steigungen selbst gestalten für den Anbau?

Hi Leute, Ich habe jetzt vor einen Anbau an mein Gelände zu bauen. Jedoch ist gerade da wo ich den Anbau anschließen will eine Steigung. Somit muss ich beim Anbau ja irgendiwe auch eine Steigung machen dass der Zug dann runter von dem Fertiggelände auf den Anbau fährt. Wie mache ich am besten so eine Steigung ? Danke

...zur Frage

Kann man in EEP Zug fahren?

Hab mir vor kurzem den Eisenbahn Simulator 2016 gekauft und habe festgestellt das es sich nicht um das angebliche Spiel handelt. Immer wenn ich es Starte öffnet sich ein Programm wo ich Gleise verlegen kann bla bla bla. Ich habe gelesen das bei der Expert version (die ich habe) den Lokführer spielen kann (Quelle: http://www.eisenbahn-x.com/de/eisenbahnx.html) aber wie? Ich wäre über eure Antworten dankbar und wenn's geht schickt mir Video-Tutorials

LG. BerminX64

...zur Frage

Hallo, ich bin über die Bahngleise gelaufen und soll nun Strafe zahlen - kann ich dem entgehen?

Hallo,

ich bin an unserem Bahnhof über die Gleise gelaufen, ein Polizist (den ich vorher leider nicht gesehen hatte) hatte mich daraufhin angehalten, meine Personalien aufgenommen, und meinte ich werde demnächt Post bekommen... bla bla bla

An diesem Bahnhof muß man um von einem Gleis auf das andere Gleis zu gelangen sowieso die Gleise überschreiten - dafür gibt es einen Übergang, jedoch macht man dort nichts anderes als dasselbe weswegen ich Bekanntschaft mit dem übermütigen Polizisten machen durfte. Weiter steht auch nirgends, daß das überschreiten an dieser Stelle nicht gestattet ist.

Nun meine Frage, wie groß sin meine Chancen dem Bußgeld zu entgehen - bzw. wie gehe ich am besten dagegen vor?

Vielen Dank schon im Vorraus

Bai bai

...zur Frage

Bekomme ich Geld, wenn jemand über meinen Privatweg fährt?

Hinter meinem Haus wird ein Grundstück erschlossen und der einzige Weg dorthin führt über den Privatweg meines Grundstücks. Natürlich habe ich nichts dagegen, wenn diese Straße als Einfahrt benutzt wird, aber habe ich Anspruch auf Zahlungen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?