Modellbau Kunststoff-Häuser-Bausätze selbst entwerfen und ausdrucken?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Die Teile für die gekauften Bausätze sind im Spritzgussverfahren hergestellt. Wenn man erst mal die passende Form hat, sind enorme Stückzahlen machbar - und in vielen unterschiedlichen Farben. Das kostspielige dabei ist, die Form herzustellen. Für diese Aufgabe bieten sich allerdings zig Anbieter an - einfach mal nach "Formenbau Spritzguss" googeln. Manche davon reden auch von Kleinserien - was ich so interpretiere, dass die dann eben auch gleich den Spritzguss mit erledigen oder jemanden dafür in der Hinterhand haben. Ob sich so ein Projekt preislich auch bei den von dir anvisierten Stückzahlen rentieren könnte, müsstest du selber überschlagen (ich vermute, das wird zu teuer - aber nachfragen kostet ja nix). 

spitzdachhaus 10.08.2017, 21:30

Danke, ich werde mich da mal schlau machen. Dann wird mir auch klar, warum immer wieder einzelne Bauteile von Bausätzen übrig bleiben, (und man anfangs deswegen verwirrt ist, weil man denkt, etwas vergessen zu haben), rein deshalb, weil es logistisch günstiger ist.

0

Was möchtest Du wissen?