Modellbahn, wie finde ich zu Weichen passende Gleisbögen?

2 Antworten

Um dir wirklich helfen zu können müssten wir wissen welches Gleissystem du benutzt.

Am einfachtsten ist es du schaust in die entsprechenden Kataloge der Hersteller.

Denn dort ist die Gleisgeometrie aufgeführt.

Dort findest du auch die Gegenbögen, die du benötigen würdest.

Wie Topotec schon schrieb wäre Flexgleis auch eine Möglichkeit, vorausgesetzt, das von dir genutze Gleissystem bietet Flexgleise an.

Vergiss die Festen Gleise und nimm gleich Flexgleis.

Sieht natürlicher aus und man legt sich nicht fest, Flexgleise sind auch noch günstiger!

Ich weiß, mit denen werd ich ja auch bauen. Aber ich hab leider sehr begrenzten Platz und muss deswegen vorher planen.

Und in SCARM muss man leider mit festen Gleisen arbeiten :D

0
@blackhawk2014

Man kann auch mal was ohne PC machen und einen Gleisplan mit Bleistift und Papier erstellen...

0
@Topotec

Das war aber nicht meine Frage.

Meinen ersten Rohentwurf hab ich auch so gemacht.

0

Was möchtest Du wissen?