Modell Zeppelin bauen (8. Klasse)

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hi, erstmal COOL, wir haben sone Sachen nicht gemacht.

Der Unterschied zwischen Zeppelin und Luftballon ist, dass der Zeppelin mit einem Gas gefüllt ist dass leichter als Luft ist. Die Gasmenge ist gerade so hoch dass der Zeppelin quasi schwerelos ist.

Die einfachste Variante wäre es einen normalen Gummiballon mit Helium zu füllen. Die Hülle kannst du dann mit Bindfaden so zusammenschnüren dass eine Zeppelin-Form dabei rauskommt. Um das Ganze noch abzurunden kannst du unten eine kleine Gondel aus Papier oder so dran kleben und den Zeppelin bemalen.

Den Antrieb kannst du zB. wie schon erwähnt mit einem Gummi-Propeller realisieren. Wenn du nen altes Ferngesteuertes Auto hast kannst du es aber auch übertreiben und ein voll manövrierfähiges, ferngesteuertes Luftschiff bauen.


Den Motor mit einem Propeller hinten dran und dahinter ein schwankbares Ruder. Du müsstest nur für ein Gegengewicht auf der Vorderseite sorgen. Eventuell kannst du die Godel auch einfach weiter nach vorne bauen und beschweren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Bujin
24.01.2013, 16:41

Das Ruder und die Halterung für den Motor könnten zB. aus Styropor sein. Das lässt sich leicht in jede beliebige Form bringen.


Den perfekten Zeppelin würde übrigens ein Kondom abgeben. Das wär sicher urkomisch :-) Du könntest dein Luftschiff dann Hindenburg nennen.

0
Kommentar von Bujin
24.01.2013, 16:45

Ein Ventil kannst du auch anbringen. Dazu nimmst du einfach nen dicken Streifen Klebeband und klebst es auf den aufgeblasenen Ballon. Wenn du da jetzt nen Loch reinmachst, zerplatzt der Ballon nicht sondern verliert nur Luft. Um was Ganze zu schließen kannst du einfach auf das Klebeband noch nen kleineren Streifen kleben. Optimal wäre auch nen Fahrrad-Schlauch-Flicken.

So kannst du das Luftschiff noch befüllen wenn es fertig ist damit es genau mit dem Auftrieb passt.


Ich denke dass das jetzt genug Anregungen sind, viel Erfolg!

0

kleiner Gummimotor oder Elektromotor als Antrieb. Soll es ein Starrluftschiff sein? Wenn ja, kannst du das Gerüst aus Draht machen und eine Hülle aus Gummi zum Beispiel bauen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?