Model werden? Was muss man tun?

11 Antworten

Dass manche (eigentlich sind es nicht wirklich so viele) Models Schauspieler werden liegt daran, dass es grundzätzlich ein ähnlich gelagertes Talent für beide "Berufe" erfordert. Da die Zeit begrenz ist in der man als Model arbeiten kann (mit Ende 20 oder spätestens Anfang 30 ist Schluss) suchen sich einige schon frühzeitig alternativen für die Zeit nach ihrer Model-Karriere. einige entscheiden sich hier eben dazu, da sie bereits in Werbespots etc. die Erfahrung gemacht haben, dass sie auch für's Schauspiel Talent haben, von der Foto- zur Film-Kamera zu wechseln. Es ist aber sicherlich nicht der klassische Weg um zur Schauspielerei zu kommen, warscheinlich finden sich unter den Schauspielerinnen ebensoviele Sängerinnen oder Sportlerinnen wie Models… die meisten gehen aber warscheinlich den direkten Weg und werden gleich Schauspielerin, vor allem weil im Schauspiel oft eher der "Charakter" und das Talent statt des Aussehens das Entscheidende ist und viele gutaussehende Schauspielerinnen beschweren sich ja auch darüber, dass sie Probleme haben ernsthafte Rollen zu bekommen weil die zu gut aussehen und einige mussten sich ihre Karriere noch härter erarbeiten weil sich nicht ernst genug genommen wurden (Charlize Theron z.B. hat sich für ihre Rolle im Film "Monster" auf hässlich umschminken lassen müssen um hier in einer Charakter-Rolle zu überzeugen und hat erst damit ihr eigentliches Talent beweisen können was dann am Ende auch mit einem Oscar belohnt wurde) Einige "müssen" sich auch der Schauspielerei zuwenden, obwohl sie eigentlich lieber Model geworden währen, dafür aber die Voraussetzungen nicht erfüllen konnten, sei es aus optischen Gesichtspunkten oder schlicht aufgrund der Größe oder der Maße...

Wenn du also Model werden willst musst du erst mal die Voraussetzungen erfüllen, was vor allem bedeutet eine Mindestgröße von 173 und Konfektionsgröße 36 (bzw. evtl 34). Dazu dann eben das Aussehen und das Talent. Kannst du das erfüllen und glaubst, dass du auch sonst geeignet bist musst du dich bei einer Agentur bewerben, die dann entscheiden kann, ob du tatsächlich in Frage kommst. Dann musst du erst einmal das Modeln lernen, indem du zu aller erst einmal sehr sehr viele Test-Shootings absolvierst, was dir auch Bildmaterial bringt, das du brauchst um bei potentiellen Kunden vorgestellt zu werden. Das dauert natürlich erst mal viel Zeit und wenn du keine Fotografen findest, dir mit dir "für umsonst" Test Shootings machen wollen (warum sollten sie auch, sie müssen ja davon eine gewisse Gegenleistung haben und gerade gute Fotografen die dir helfen können viel zu lernen und gute Bilder zu bekommen werden sich da nicht so einfach finden lassen) dann musst du selbst erst einmal etwas Geld in die Hand nehmen und die Fotografen auch mal dafür bezahlen. Wenn du dann irgendwann mal gut genug bist um auf Kunden losgelassen zu werden, dann bekommst du vielleicht erst einmal etwas kleinere Jobs, vielleicht auch erst einmal ohne oder nur mit wenig Bezahlung oder du bist erst mal nur Statist im Hintergrund neben den eigentlichen Models aber du kannst dich schon mal beweisen und erste Refernzen sammeln...

Also für Aldi oder so würde ich auch model

was heisst da "würde ich auch"? Das musst du sogar! Du kannst dir ja auch nicht aussuchen, für was du modelst, die Kunden suchen dich aus! Das kann Aldi sein, das können Stützstrümpfe sein, ein Kopfschmerz-Medikament, Slipeinlagen oder sonst was...

Bei der Schauspielerei sieht es etwas anders aus, da ist es in der Regel eher so, dass du erst einmal eine Schauspiel-Ausbildung machst, Ausdruck, Sprache etc. lernst und dich dann auch wieder durch eine Agentur erst mal für kleinere Statisten Jobs oder Kleinst-Nebenrollen vermittelt wirst und dich dann auch wieder erst einmal beweisen musst und dazulernen…

Die Schauspielerei ist aber meist eher brotlose Kunst. Bis auf einige bekanntere Schauspieler dümpeln viele eher so vor sich hin und haben bestenfalls vielleicht mal ab und an eine kleine, schlehct bezahlte Neben- oder Statisten-Rolle. Ausserdem gibt es auch viele und lange Durststrecken wo keine Jobs rein kommen und damit dann auch kein Geld. Man hört immer wieder, gerade auch bekanntere Namen, von denen man es niemals geglaubt hätte, dass sie teilweise echte finanzielle Probleme haben, weil sie mal monatelang keine Angebote bekommen. Man sollte hier also immer auch noch eine zweite Karriere in der Hinterhand haben wo man arbeiten und Geld verdienen kann, wenn die Schauspielerei mal keine Engagements bring und eben auch kein Geld.

War dir irgendwie langweilig??

0

Danke, für deine ausführliche antwort! Model möchte ich aber vor allem auch wegen dem Geld werden :/ Geld dafür auszugeben fände ich nicht so toll weil ich keins habe :| trotzdem danke

0

Also eine Freundin von mir die 16 geworden ist wurde schon von s.Oliver und noch einer Firma als model angeworben. Also hat Angebote bekommen obwohl sie nicht das hübscheste Mädchen ist. Aber sie ist groß. Ein guter Freund von mir ist emocore Model und bekommt für 4 Fotos 2 Tausend Euro, aber auch nur weil er es das schon 1 Jahre macht und auch ziemlich gut aussieht und bei einer etwas größeren Online Website arbeitet. Es kommt drauf an für welche Firma du arbeitest. Die Bezahlung ist immer unterschiedlich.

ich würde einfach im internet nach modeljobs suchen, vielleicht ist das ja was für dich. allerdings brauchst du ein paar fotos um dich vorzustellen. stell dir doch erstmal eine mappe zusammen und lass dich bei einem casting beraten ob du es als model drauf hast oder nicht.,

Model werden? Wie?! 💕

Hey. Durch dieses ganze Intm ( Instagram Next Topmodel ) und diesen ganzen Modelagenturen auf Insta bin ich ganz verrückt geworden. Ich möchte so gerne modeln. Wisst ihr wie man am besten einsteigen könnte? Und geht das überhaupt schon in meinem Alter so professionell? Ich bin 13. 😊 Danke schonmal. 🌸

...zur Frage

Schauspielerin werden im ausland schwer?

Alsoo leutzz ist es schwer schauspieler zu werden? Was muss man denn alles machen um erfolgreiche achauspielerin zu sein? Ich schaue immer türkische serien selber bin ich keine türkin. Was müsste ich machen um eine wirklig erfolgreiche Türkische schauspielerin zu werden??? welche stärken werden von mir erwartet und welche Schulnoten? Ich weiss ich kann nur davon träumen und das es immer nur ein traum sein wird....

...zur Frage

Durch welchen Job kann ich in minimaler Zeit maximal verdienen?

Alsooo ich hab die letzten Jahre viel gearbeitet, um eine grosse Menge an Geld zusammen zu sparen. Ich hab mich immer darum bemüht, so wenig wie möglich auszugeben. Inzwischen hab ich das Gefühl, dass ich mich zwar anstrengen kann und dadurch mehr verdiene als andere in dem Bereich. Dass ich allerdings durch einen anderen Job mit weniger Aufwendung sehr viel mehr verdienen kann. Wie ich überhaupt darauf komme ? Ich hab die letzten Jahre neben der Schule in einem Freizeitpark, in einem Supermarkt und später im Hotel gearbeitet. Letztes Jahr als ich mein Abi hatte, hab ich in einem Monat 220 Stunden gearbeitet und das ist, wie ich finde, echt viel. Dafür hab ich ca. 1800€ verdient. Jetzt ist es allerdings so, dass ein Freund von mir modelt. Er verdient durchschnittlich bei einem Job 500-700€ pro Tag. Und das lässt mich meine bisherige Arbeitsweise überdenken. Denn er verdient schlicht einfach mehr als ich, obwohl er weniger arbeitet. (Ich weiß, dass beim Modeln mehr hinzukommt als bei einem durchschnittlichen Job. Modeln ist nicht einfacher. Es ist allerdings schneller verdient ) Uuuund da ich sowieso nicht weiss, welchen Job ich später haben möchte und vorzugsweise erstmal eine grosse Menge an Geld verdienen möchte, um mit dem Geld soziale Projekte hochzuziehen und zu unterstützen.

Durch welchen Job kann ich in minimaler Zeit maximal verdienen ?

...zur Frage

Welches Model/welche Schauspielerin könnte die Hauptperson in meinem Buch verkörpern?

Hallo. Ich plane ein Buch zu schreiben und suche für die Hauptperson noch ein Model/Schauspieler, was auch immer, die sie verkörpert.

Zu meiner Person: Geplant war, dass sie Brünett ist, muss aber nicht sein Sie ist 17 Augenfarbe egal Sie sollte ihr Alter entsprechend aussehen

Das wars eigentlich. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen

...zur Frage

Schauspieler und Model werden in der Usa?

Hey, ich bin w/14 und könnte mir für die Zukunft vorstellen Schauspielerin und Model in der USA zu werden. Ich bin auf einer Realschule und wollte Fragen was ihr denkt dass der beste Weg ist. Mein Englisch ist eigentlich ziemlich gut.
Jetzt meine Fragen
Soll ich nach der Realschule erstmal auf die Fos gehen und mein Abitur machen oder gleich auf die Schauspielschule? Oder habt ihr andere Ideen? Ich kenne mich leider nicht so damit aus was ich nach der Realschule für Mögliche Chancen hab. Auf jeden Fall würde ich gerne eine Schauspielschule besuchen und bestmöglich einen Abschluss machen oder was ich benötige um Gute Chancen in der USA für eine Karriere zu haben.
Ich weiß, dass ich viel erwarte und man nicht so leicht dazu kommt, aber würde mich trotzdem über Antworten freuen <3
Danke im Voraus

...zur Frage

Kann man dem jobvermittler stagepool trauen?

Vielleicht haben ja welche unter euch erfahrungen? Sich schon auf stagepool.de angemeldet? Bekommt man überhaupt jobs als schauspieler/model etc. ?

Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?