Modedesigner und Urlaub?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Wenn sie selbständig sind, können sie sich aussuchen ob und wieviel Urlaub sie machen., Wenn sie angestellt sind, gelten die gesetzlichen Bestimmungen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von lalilaaa
03.11.2015, 16:39

Danke! :) Wie lange hat man dann ca. im Jahr so Urlaub? Also wenn man angestellt ist.

0

Als angestellter Modedesigner hat man Anspruch auf die gesetzlich vorgeschriebenen Anzahl Ferientage, je nach Firma können das natürlich auch mehr sein als gesetzlich vorgeschrieben. Bei freiarbeitenden Modedesignern kommt es immer drauf an, wie viel Urlaub sie sich leisten können.. Es gibt aber bestimmte Zeitpunkte jedes Jahr (vor allem zu den Messezeiten und wenn die Fashionshows sind) und da ist dann normalerweise eine komplette Urlaubssperre (oftmals arbeiten sie dann auch über Nacht). 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Klar kann man da Urlaub machen/nehmen! Ansonsten kann man auch im Urlaub ein bisschen arbeiten, nur ein ganz kleines bisschen. Aus dem Urlaub kann man sich auch Inspirationen holen. :-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo Modedesigner und Urlaub, da kann ich nur sagen je nachdem was du machst und wie du es machst.

Angestellt: hier ist die Frage in welcher Firma du arbeitest und wo du arbeitest. Auf jeden Fall ist es so das der Urlaub und generell die Freizeit bestimmt wird von der Fashionsaison. März 2016 Fashion Week Paris. Heisst Urlaub nach der Fashion Week nicht vorher, auch keine zwei Monate vorher. Je nach Land ist der Urlaub geregelt. Eine Freundin die in Tokio arbeitet, sagt das sie von den 25 Tagen Urlaub, zum Wohle der Firma 10 Tage verfallen lässt. Dies sei normal bei asiatischen Firmen.

Freiberuflich: Auch hier wird der Urlaub von den Fashion Weeks bestimmt. Gleichzeitig aber auch von meinen Auftraggeber. Ob ich genug Geld verdient habe interessiert keinen im Fashion Bereich sondern nur ob du Loyal bit oder nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Feeiberufliche wann sie wollen, wenn sie es sich leisten können. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?