Mode, Musik und Medien: Welchen Oberbegriff für die Gliederung wählen?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Du solltest in Deiner Projektarbeit unbedingt auch das Thema Musik miteinfliessen lassen, insbesondere die seltenen DDR-Punkbands Ende der 80er, die sich gegen das Regime auflehnten ( vile Musiker wurden übrigens in Stasigefängnissen inhaftiert und die Stasi hatte u.a. auch Spitzel in der DDR-Musikszene )


Ja, genau! Jetzt bin ich an dem Teil und war gerade eben auf der Suche in sämtlichen Websites und Lektüren ;) Vielen lieben Dank für das hilfreiche Video!

1

Freizeit, Mode und Kultur würde ich sagen.

Mode, Medien und Musik: Jugendkultur in der DDR

Ich glaube, dass ich mich leider etwas falsch ausgedrückt habe. Ich habe unterschiedliche Unterpunkte zu dem Thema "Jugend in der DDR". Also wie z.B. Freizeitgestaltung, Bildung & Erziehung,... und diesen einen Oberbegriff (den ich suche) möchte ich in die drei Unterpunkte einteilen :) Aber trotzdem vielen Dank! ;)


1
@princesSlife

Aaah, ich verstehe ;-)

Grundsätzlich passen "Mode, Medien und Musik" zum  Oberbegriff "Freizeitgestaltung".

Du könntest aber stattdessen auch (zusätzlich zu "Freizeitgestaltung", "Bildung & Erziehung") einen weiteren Gliederungspunkt schaffen, den du

Konsumangebote

nennen könntest.

Hierzu würden "Mode, Medien und Musik" ebenfalls passen.

1
@Handwerkbursche

Danke! :) Ich bin halt total verwirrt, ob ich nicht für die Pionierorganisation, FDJ und Jugendweihe die "Freizeitgestaltung" als Oberpunkt nehmen soll. -.- Jetzt bin ich total verwirrt ;D

1
@princesSlife

Warum verwirrt? ^^ Ist doch 'ne coole Idee, es so zu machen.

Und "Mode, Medien, Musik" fasst du dann zusammen im zusätzlich eingebauten Oberbegriff "Konsumangebote".

Und fertig :)

1
@princesSlife

Gern geschehen :)

Und ja, passt meines Erachtens zur Freizeitgestaltung, weil es um Aktivitäten außerhalb der Schule geht.

1

Jugendkultur in der DDR fände ich da am passendsten.

Was möchtest Du wissen?