mode am coputer selbst desingen--> kostenloses programm zum downloaden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

vielleicht gehöre ich zu den menschen, die eine ausgeprägte vorstellungskraft haben. als ich vor 50 jahren anfing mit nähen, da konnte ich gar nichts. weder nähen, noch die nadel richtig halten, geschweige denn zuschneiden oder irgend etwas ausrechnen. nur vorstellen, wie es aussehen muss oder soll, das konnte ich. das war immer vor meinem geistigen auge, als ich mir mittel und wege gesucht habe, diese vorstellung in die tat umzusetzen.

es hat gedauert und es ging einiges daneben, am ende aber war es gut gelungen.

aus zeitungspapier habe ich schnittmuster gefertigt, mit ner freundin zussammen. wir haben einfach die zeitung solange zusammen geklebt, bis sie etwa unsere körpergröße hatte, haben uns da drauf gelegt, den körper ummalt, dort wo taille, brust, rocksaum usw. sein musste, da kamen dicke striche hin. den V - ausschnitt berechnet und eingezeichnet, dann ausgeschnitten das ganze und in ober - und rockteil zerschnitten. das haben wir für vorn und hinten gemacht, wegen des halsausschnittes hinten, dem armausschnitt usw.

für die hosen haben wir das auch so gemacht, einfach liegend um die beine malen, den bund finden, die länge der beine. das war nicht einfach, am ende aber hat es geklappt.

heute gibt es fertige schnittmuster in allen variationen.

du solltest dir von jedem einen GRUNDSCHNITT kaufen. Rock, Hose, Oberteil.

aus diesen grundschnitten kannst du alles machen, falbeln ansetzen z.b. ( schnräg zum stoffmuster zuschneiden ) , mehrfarbig zuschneiden ( aus verschiedenen stoffen, wobei du die schnitte dann teilen musst und dabei die nahtzugabe nicht vergessen darfst )

dann fang an.....nimm alte bettlaken oder tischdecken, irgend etwas wird sich im haushalt finde lassen, auch alte kleidung, die man auftrennt und neu zuschneidet.

ein echter designer arbeitet mit seine vorstellungskraft und kreiert das dann. du solltest dir ein buch über design zulegen, das ist mit sicherheit hilfreicher, da du damikt die grundbegriffe lernst. ohne die geht es nicht.

wir haben rechenpaier aufgeklebt und alles nach kästchen gerechnet....später haben wir dann die tatsächlichen maße genommen und genäht, was das zeug hielt.

mach aus 2 alten t-shirts ein neues, am besten aus 2 verschiedenen farben und materialien, da lernst du am besten, wie es geht, auch unterschiedliche stoffe zu verarbeiten und die besonderheiten beim nähen beachten.

einen tellerrock kann man ganz einfach herstellen, ist schick und wird immer wieder gerne getragen im sommer.

taille messen, länge messen, den stoff vollkommen auslegen, den mittelpunkt suchen und markieren. taillenmaß durch 4 teilen.

vom mittelpunkt des stoffes die taille abmessen in 4 cm abständen, dies dann markieren zu einem rund.

vom taillenrund aus die länge messen, immer schön rundum anzeichnen und die linien dann auch zu einem rund zusammen malen, auschneiden, nun saum und taille einfassen mit einer naht, gummizug in den bund - fertig.

willst du einen reißverschluß rein haben, dann 3 cm mehr in der taille messen, nach dem ausschneiden des rockes einen längsschnitt ab der taille maximal 20 cm lang machen, diesen einklappen auf jeder seite 1,5 cm, reißverschluß einnähen und zum ende einen bund ansetzen, der nach innen mit der hand fest genäht werden sollte. alles gut verstechen und fertig ist dein 1. teil.

du kannst auch hier fündig werden:

http://www.softonic.de/s/mode-design-programm?ab=1

aber nichts geht über die eigene erfahrung und selbst machen !

viel erfolg.

vielen, vielen dank für ihre ausführliche erklärung und für ihre tipps :* LG emilinchen

0

Wenn du noch keine Näherfahrung hast, solltest du dir die erstmal zulegen. Wenn du ein wenig Übung hast, kannst du fertige Schnitte abändern und auf deine Bedürfnisse auslegen. In dieser Zeit lernst du eine Menge darüber, wie Kleidung funktioniert und wie man aus einem zweidimensionalen Stück Stoff etwas herstellt, das vernünftig am Körper sitzt. DANN kannst du dazu übergehen, deine eigenen Schnitte zu entwerfen. Dazu gibt es verschiedene Systeme.

ja ich kann schon mit der nähmaschine umgehen. hatte schon einen grundkurs im nähen. Was für verschiedene systeme gibt es denn???

0
@emilinchenloe

Das gängigste ist meines Wissens Müller und Sohn, allerdings sind die nicht ganz billig. Wenn du einigermaßen Englisch kannst: Auf dem englischsprachigen Markt gibt es zahlreiche Bücher (v.a. zu einzelnen Kleidungsstücktypen), die einem helfen, die erste eigene Mode zu entwerfen. Wenn du da beispielsweise mit Röcken anfängst, machst du dir das Leben nicht allzu schwer.

0