Mobilmachung des Solarplexus?

3 Antworten

es gibt leute, die sich professionell mit atemtechnik befassen. eventuell könnte auch autogenes training helfen, wo es eine übung für den solarplexus gibt (sonnengeflechtsübung). ich würde allerdings den direkten weg über den therapeuten bevorzugen.

Als Solarplexus wird ein Nervengeflecht (deutscher Sprachraum)oder in der chinesischen Medizin ein Chakra bezeichnet. Ist also kein Muskel oder kein Gelenk das "mobilisiert" wird oder angespannt ist. Natürlich kann dieser Bereich schmerzhaft sein oder die Umgebung. Wenn du das genauer beschreiben könntest, gibt es mehr guten Rat. Schau mal im Link, was mit Atmung zu tun hat: http://www.dr-gumpert.de/html/brustkorb.html

Hat die Fehlfunktion der Muskeln eine Myopathie oder eine Neuropathie als Ursache? bzw. sind die Muskeln in Orndung?

Psychisch ok nur etwas verwirrt von den vielen idiotischen Ärzten :-)) Manche Muskeln im Torso sind chronisch verspannt wegen Jahrelanger Schonhaltung (--> Hartspann).

0

Erythrozyten erhöht .. was bedeutet das?

Ich bin 19 und weiblich. Wegen meinem Eisenmangel wurde ein kleines Blutbild gemacht .. alles liegt im Normbereich AUßER "Erythrozyten"

Normalwert: 4.10 - 5.10 mein Wert: 5,17

Meine Hausärztin hat dazu nichts gesagt. Das weist doch auf Sauerstoffmangel hin, oder? Ich habe momentan Probleme mit der Atmung... immer das Gefühl, ich könnte nicht tief einatmen & es äußert sich mit Gähnen..

Muss ich mir da Sorgen machen?

...zur Frage

Schmerzen am brustbein nach einem knacken, warum?

Hallo, Heute vorm unterricht ist son typ aus meiner klasse (warum auch immer) in meine brust gerannt, ich hab natürlich gegen gedrückt. Dann hats geknackt, und jetzt hab ich schmerzen am brustbein bzw auch am solarplexus. Das atmen wird schwer und schmerzhaft wenn ich es tief tue(also nh beim tief einatmen) .... hilfe

...zur Frage

Solarplexus nach Sturz -> keine atmung?

Hallo :)

Ich habe an die Mediziner unter uns eine Frage :) Ich bin Samstag vom Pferd gestürzt, hab mir die linke Flanke ordentlich geprellt und iwie alles so ein bisschen geprellt... also Arme, Schultern und Rücken auch. Nach dem Sturz konnte ich ca 15-20 Sekunden garnicht atmen, weder ein noch ausatmen, obwohl ich es wollte. Hatte dann auch Panik, dass ich garnicht mehr atme. An was kann das gelegen haben?

Lg

...zur Frage

Meditation, hohe Herzfrequenz?

Wenn ich mal so anfange zu meditieren, in dem Fall auf die Atmung achtend, erhöht sich meine Herzfrequenz ungemein, sodass der Körper zu beben beginnt. Letzteres ist natürlich sehr störend. Kann mir jemand sagen was ich falsch mache?
Die Atmung hab ich schon variiert, von tief, langsam über flach und schnell.
Manchmal muss ich auch ständig gähnen.
Körperlich bin soweit aber fit.
Gibt es noch andere Meditationsübungen bei denen man unbewusst weiter atmen kann?

...zur Frage

Was bedeutete flache Atmung?

Meiner Meinung nach bedeutet das, dass man nicht tief einatmet, oder ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?