Mobilität und Stabilität das gleiche?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Unter Mobilität verstehe ich das Ausführen von Bewegungen im vollen Bewegungsumfang. Beispielsweise verkürzte Muskeln können dies verhindern und müssen gedehnt werden.

Unter Stabilität stelle ich mir ein gutes Gleichgewicht und einen sicheren Stand vor. Stabilität erreicht man mit Trainingsmethoden, die die Propriozeptoren ansprechen. Zum Beispiel Training mit dem Pezziball oder dem Wackelboard. Außerdem ist es sehr hilfreich die gesamte Rumpfmuskulatur (Bauch+Rücken), sowie die Beine als Basis zu trainieren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
lordofanonym 16.08.2016, 23:38

Ich sehe gerade deinen Namen und würde dich sehr gerne fragen was du denkst sollte ich lieber Stabiübungen oder Mobilitätsübungen durchführen da ich Fußballer bin und wenn ja welche sollte ich denn machen also für welche Stellen zB Rumpf,Knie usw.

0
KoenigFussball 17.08.2016, 00:41
@lordofanonym

Die Frage ist: welche Möglichkeiten hast du?

Auf jeden Fall würde ich dir raten, an einem trainingsfreien Tag Dehnübungen durchzuführen. Falls du möchtest, kannst du dich auch mit Faszientraining beschäftigen, dadurch erreichst du einen größeren Bewegungsumfang. Es ist aber langfristig gedacht.

Das Training der Propriozeptoren ist für ältere Menschen geeignet. Bei jungen, fitten Sportlern kann es aber zusätzlich durchgeführt werden.

Ansonsten sind für einen Fussballer fast alle Muskeln wichtig, aber auf einen dicken Oberarm kannst du verzichten ;)

Konzentriere dich auf die Beine, Bauch- und Rückenmuskeln. Und kombiniere natürlich alles mit Ausdauertraining, denn ein Tim Wiese kann keine 90min Fussball spielen ;)

0
lordofanonym 17.08.2016, 08:53

Und was ist mit dem Gewicht ? Sollte ich lieber etwas dünner jedoch durchtrainiert sein oder kann ich ruhig bei meiner Größe 1,83 auch 90kg wiegen ?

0
KoenigFussball 17.08.2016, 13:30
@lordofanonym

Ich denke, dass diese Frage sehr auf die Spielposition bezogen ist.

Frage doch am besten deinen Trainer zu dem Thema aus :)

0

Mobilität ist dynamisch..stabilität ist starr

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?