Mobiler Hotspot vom smartphone zu Laptop, aber Standortangabe ändert sich dauernd?
Die Standortangabe ist fast immer falsch. Sie varriert mal nur ein paar Kilometer, dann aber plötzlich über 500 km entfernt. Ich nutze den Mobilen Hotspot meines Smartphones und verbinde mich mit meinem Laptop. Ein Kumpel meinte mein smartphone/ Laptop sei gehackt und daher diese seltsamen Angaben.
2 Antworten
Nö, das ist ganz normal.
Mein Standort variiert tatsächlich auch von Studgart, Hamborg, München, Nürnberg, Berlin, Bremen,... Ich glaube, es waren schon alle großen Städte dabei.
So genau kann man eben eine IP-Adresse orten ;)
Es sei denn, du nutzt eine VPN, dann ändert sich der Standort auch jedes mal.
Hat vermutlich damit zutun, dass der Mobilfunk-Anbieter NAT verwendet und deswegen alle Handys die den Mobilfunk-Netzbetreiber benutzen aus Sicht des Internet ein privates Netz, wie daheim deine Geräte hinter deinem Router bilden und der Mobilfunk-Netzbetreiber aber eine handvoll Knotenpunkte zum Internet hat, die aus Sicht des Internets dann der Standort des Users ist.
notting
Bei mir sind es aber nur ganz selten große Städte, sondern stattdessen kleine Dörfer (das kleinste hatte 200 Einwohner!) und es sind immer nur die gleichen Regionen.