Mobile Feuerstätten abnahmepflichtig?

4 Antworten

Die muss nicht abgenommen werden. Zumindest wenn sie so aufgestellt wird dass sie schnell abgebaut werden kann.

erbschen2010
Fragesteller

ok momentan hat sie ein metall gestell womit sie an der wand montiert werden kann. Wir könnten aber einen Rahmen schweißen worauf sie befestigt ist der vor der wand Steht. und gegen verutschen gesichert ist.

Spezialwidde  23.12.2015, 17:29
@erbschen2010

Es ist halt so: Geräte die unter die mobile Feuerstättenverordnung fallen müssne natürlich auch mobil sein. Dazu zählen zb Zeltheizer, Gas und Petroleumöfen etc. Fest montiert dürfen sie also nicht sein. Die Abgasanlage hingegen darf fest installiert sein, das Heizgerät muss aber davon abgekoppelt werden und entfernt werden können.

gehe zu deinem örtlich zuständigen Bezirksbefolnächtigkten Bezirksschornsteinfeger und frage nach( weil fragen kostet ja nichts ) gehe mit ihm auch zum Aufstellungsort da ihr ja eine Halle gemietet hat und wen die Abrennt wird's Teuer

mobile Feuerstelle braucht kein Schornsteinfeger. Du kannst zum Beispiel Rädern unter normalen Kamin einbauen, so das du den wegfahren kannst, und Schornsteinfeger kann A lecker

Abnahme durch den schornsteinfeger, kann sonst teuer werden da die Versicherung nicht zahlt