Mobile Daten funktionieren nicht, lediglich ein r wird angezeigt. Was kann ich tun?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hallo DumbQuestion,

wenn Du in Deutschland bist und Dich nicht in Grenznähe befindest und dennoch ein Zeichen für Roaming bekommst, dann gibt es dafür letztendlich nur eine Ursache.

Der Mobilfunkanbieter, bei dem Du Dich befindest, nutzt ein sogenanntes nationales Roaming und Dein Handy kennt den Unterschied zwischen nationalem und internationalem Roaming nicht.

Dein Mobilfunkanbieter wird entweder im Netz von Base/ePlus oder o2 sein, Nutzer dieser Netze können das jeweils andere Netz mitnutzen (da Telefonica ePlus/Base übernommen hat und inzwischen die Marken zusammengeführt werden).

Um in diesem Fall mit Deinem Handy wieder das mobile INternet nutzen zu können, ist es erforderlich, dass Du das Datenroaming im Gerät aktivierst, dann sollte der Nutzung nichts mehr im Wege stehen.

Innerhalb Deutschlands entstehen keinerlei Mehrkosten daduirch! Du kannst ganz normal alle BEstandteile Deines Tarifes nutzen.

Solltest Du Dich in Grenznähe befinden, ist es natürlich etwas anders, dort solltest Du gegebenenfalls drauf achten, welcher Anbieter Dir angezeigt wird.

Gruß,

Lars

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DumbQuestion
28.07.2016, 11:58

Vielen Dank jetzt funktioniert alles wieder Problemlos :)

1

Hallo DumbQuestion,

die von dir gegebenen Informationen sind doch etwas dürftig. ;-)

Bei welchem Anbieter bist du?

Welches Gerät wird genutzt?

Welche Leistungen beinhaltet dein Tarif?

Viele Grüße Daniel H. von Telekom hilft

28.07.2016, 09:15

Also ich hab nen o2 smart s Tarif mit 50mb un mein Handy isn wiko bloom

0

Wenn Du im Inland bist: es gibt Smartphones, welche gerade im o2-Netz "Roaming" anzeigen. Dies ist Softwarebedingt und verursacht keine weiteren Kosten.
Bist Du nicht in Deutschland, dann ist das "R" berechtigt. Kläre in diesem Fall die Preise mit Deinem Netzbetreiber ab.

Bist du im Ausland? Ein "r" bedeutet nämlich roaming und das kann teilweise sehr teuer werden!!!

28.07.2016, 00:17

ne ich bin daheim :D

0

Das R steht für Roaming - du bist im Ausland. Du kannst den Datentarif auch beim Roaming aktivieren, ist aber oft sau teuer

27.07.2016, 23:47

Das Problem is nun aber das ich gar nicht im Ausland bin :'D

0
Kommentar von LeFonque
27.07.2016, 23:48

Grenznähe?

0
Kommentar von MeisterWayne
27.07.2016, 23:48

Zum glück wird Roaming nach und nach abgeschafft. Ab 2017 wirds erstmal billiger

0
27.07.2016, 23:52

Ne relativ Zentral

0

Was möchtest Du wissen?