Mobbing wie wehrt man sich?

... komplette Frage anzeigen

10 Antworten

es kommt darauf an mit welcher absicht die personen diese dinge zu dir sagen. wenn sie es unbewusst machen, also weil sie evtl einfach nur achtlos sind, kannst du es ansprechen dass es dich verletzt und hoffen mit ihnen vernünftig reden zu können.

falls sie es aber nur aus dem grund machen um dich zu verletzen oder fertig zu machen dann solltest du dir überlegen wie du darauf reagieren möchtest, also was dir merh liegt: - konfrontativ? also etwas gleichwertiges erwidern - vorteil: wenn du gut bist kannst du dich evtl behaupten, was relativ schnell dazu führen kann dass du eher in ruhe gelassen wirst. nachteil: es kann konlikte eskalieren lassen und das ganze hochschaukeln. - deskalierend? versuch sachlich zu bleiben, mobbing zielt immer auf gefühle ab. vorteile: du hast meist die besseren argumente, bist wenig angreifbar. nachteile: ist langwierig, nicht cool genug um sich großen respekt zu verschaffen. wenn dein gegenüber nicht empfänglich für rationale dinge ist wirkt es nicht. - vermeidend? geh dem stress oder den leuten aus dem weg. vorteil: die schnellste art der entlastung, man kann sich viel stress sparen. nachteil: du verschiebst das problem häufig nur und lernst dabei auch nicht dich für dich einzusetzen. sollte nur angewandt werden wenn man nicht langfristig mit solchen menschen zu tun hat.

du kannst auch versuchen dir hilfe zu suchen, bei einer vertrauensperson. falls es dir nur um schlagfertigkeit (verbal) geht dann empfehle ich dir evtl einen mentor zu suchen der echt gut darin ist, der dir das beibringen kann. sollte jemand deutlich älteres sein der schon viel erlebt hat, bestimmt gibt es da jemanden in deinem umfeld.

oh und sei dir bewusst dass die dinge die beim mobbing gesagt werden gezielt auf deine schwächen zielen, mit dem einzigen ziel dich zu verletzen. deswegen versuche die sachen nicht als real zu betrachten, sondern nur als einen direkten angriff auf dich als person. du musst die gesagten dinge deswegen nicht ernst nehmen, denke immer daran dass es ganz egal ist was sie sagen, denn es geht ihnen nur um die verletzung deiner person. wenn du es nicht zulässt weil du nicht darauf eingehst dann werden sie immer scheitern, aber das benötigt viel ausdauer, mut und kraft. dennoch ist es zu schaffen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wie kommt es dann das sie dich mobben?Größer im Sinne von älter oder korperlich größer? Man braucht keine guten Sprüche. Frag einfach mal ganz ruhig "Was hast du davon, ich bin kleiner als Du, musst Du Dich an Schwächeren aufwerten?" etc.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ivchi
26.01.2013, 16:23

Naja göße und älter ich bin 12 und die die dass machen sind meist 15,16

0

Also erstmal: Nicht auf Sparkle hören, das funktioniert nicht, außer du willst, dass sie dir dein Essensgeld klauen. Sorry Sparkle, aber leider sind Eltern und Lehrer nicht gerade DIE Instanz die da viel zu melden hat. Das macht es nur schlimmer, ich meine, würdest du die Sau ungeschoren lassen, die dich verpetzt? Eher nicht, hm?

Aber ganz allgemein, ist einfach ignorieren erstmal das beste, wird dann irgendwann langweilig. Du könntest sie halt auch verprügeln, aber das ist auch nicht die feine Englische Art.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ivchi
26.01.2013, 16:09

Tja.........Jungs verprügeln die locker einen Kopf größer sind hört sich genial an :D LG

0

es ist nicht sie zu ignorieren oder wie du meinst. zu kontern. das schlauste was du machen kannst, ist ihnen den wind aus den segeln zu nehmen indem du noch mehr draufhaust: was sagen die denn? angenommen (ich weiß es ja nicht, is jetzt nur n beispiel) die sagen: BOAH bist du fett ey!!! dann sagst du: Jaaa, stimmt ich bin so fett, ich brauch immer ne ganze reihe im flugzeug um platz zu finden für meinen fetten ar sch! Ich bin so fett, wenn ich zum supermarkt gehe, muss ich erst die straße räumen lassen, da sonst keiner mehr hindruchpasst, wenn ich da lang geh!

der trick ist ebebn mitzumachen & zu übertreiben, egal was sie sagen, du amüsierst dich ja quasi mit ihnen mit. und du übertrumpfst sie, hast gemeinere sprüche als sie (über dich!). dann verlieren sie die lust dran, weil du dich nicht ärgern lässt sondern mitmachst. wenn du sie zurückärgerst hast du genau da sproblem was du schreibst: sie sind selber verletzt und vllt schlagen sie dann zu, kp wie die drauf sind. ignorierst du es oder sagst: "nö gar nciht!" haben sie es geschafft, dich zu ärgern und unterzubuttern. willste ja auch nicht. viel glück!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hi, wenn mir jemand blöd käme ,geschieht aber so gut wie nie , würde ich für mich denken ... Jeder Mensch hat die Wahl das zu sein was er ist und dieser hat sich eben dazu entschlossen ein A...loch zu sein ! Das ist sein gutes Recht und eigentlich verdient er mein Mitleid, da solche Menschen in der Regel eher einsam sind ! Was ich sagen will ... vielleicht gelingt es dir mit Güte und Nachsicht allen Menschen zu begegnen , du wirst geliebt (zumindest gemocht ) und fühlst dich selber wohl in deiner Haut ! Alles Liebe für dich , DieMartina

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

HI Also ein par Tipps: - nicht in ein Wortgefecht einlassen - ingnorieren - lehrer benachrichtigen - hast du gar keine Freunde? ansonsten bitte diese dir zu helfen - evtl. mit den Mobbern reden mit deinen Eltern reden LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ivchi
26.01.2013, 16:05

Doch hab ich aber die sind auch nicht viel älter als ich und können mich nicht so gut verteidigen die Lehrer machen ein Schei*dreck :(((

0

Hallo ivchi :)

Ich weiß, wovon du redest :( Ich kenne das :/

So etwas kann man auf Dauer echt nicht ignorieren. Hast du denn mit deinen Eltern darüber geredet? Geh am besten zu einem Lehrer oder einer Lehrerin, der/dem du vertraust und bitte ihn um Hilfe.

Ich wünsche dir alles Gute! :)

LG Annika :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Der großartigste Spruch aller Zeiten: "Da hat sich wohl dein Spiegelbild in meinem Säbel reflektiert".

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von jerome1995
26.01.2013, 16:05

für so einen lausigen spruch wird man eher zusammengeschlagen.. haha

1

Weißt du , am schlausten ist's immer ignorieren und falls es mal nicht alt so ernst ist tust du so als obs Spaß wäre und denen machts kein Spaß mehr. Kann das gut nachvoll ziehen ! Aber nur mal so nebenbei , sollche Leute werden später mal Langweiler.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

bei mir hat es so geklappt, dass ich einfach nicht drauf achte. hört sich nach ner alltagsregel an aber es hilft wirklich.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ivchi
26.01.2013, 16:04

Ja sry aber bei mir geht sowas leider nicht :$

0

Was möchtest Du wissen?