Mobbing, was kann ich tun, damit es aufhört?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hallo Emma

zunächst mal "Hut ab" und Respekt vor deiner Entscheidung, Nina helfen zu wollen. Auch wenn Tim ein Hochbegabter ist, so gibt ihm das keine weitergehende Freheit und auch nicht das Recht, andere - in dem Fall Nina - zu mobben.

Wichtig ist, dass Nina und auch die anderen spüren und sehen, dass du und vielleicht auch andere, Mobbing grundsätzlich nicht dulden und in keinerlei Weise tolerieren.

Vielleicht kannst du erreichen, dass Mobbing mal zum Thema im Unterricht wird. Denn die Folgen von Mobbing können bis hin zu Depressionen gehen - und Aufklärung ist da immer noch der beste Weg.

Eine andere Möglichkeit ist, dass du Tim klar machst, dass er durch diese Mobbingattacken gegen Nina vielleicht kurzfristig ein höheres Ansehen hat, aber letztlich keinen Schritt weiter ist. Appelliere an sein Gewissen, wie er sich denn fühlen würde, wenn man ihn in der Klasse, im Internet mobben würde.

Für Nina ist es es auch wichtig, ein sogenanntes Mobbing-Tagebuch zu führen, Screenshots von den Attacken im Internet zu machen um ggf. das als Beweismittel einzusetzen. Dann kannst du versuchen, gegenüber Tim und den Lehrern die ihr angesprochen habt, den Druck so zu erhöhen, dass du ihnen klar machst, ggf. Anzeige zu erstatten - denn Mobbing ist strafbar und die Lehrer sollten dem Einhalt gebieten.

Ich hoffe, du kanst mit den Tipps etwas anfangen.

LG vom Polarfuchs

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von polarfuchs
12.12.2011, 05:35

Danke fürs Sternchen:)

0

Bravo Mädchen du bist Gold wert und machst das richtige !

Bitte Hilfe holen und weitergeben :

www.schueler-notruf.de


Die Nummer gegen Kummer bzw. Kinder- und Jugendtelefon ist in Deutschland kostenlos, der Anruf erscheint nicht auf der Telefonrechnung und du kannst anonym bleiben.
 Sprechzeiten: Montag bis Freitag 15.00 - 19.00 Uhr

Telefon : 0800 111 0333


  • Hier kannst du dich per E-Mail von einem Fachberater zu verschiedenen Fragen kostenlos und anonym beraten lassen.

Wichtig!

Mache dir Notizen, bevor du anrufst.
Nenne deinen oder einen x-beliebigen Namen, und sage, wie alt du bist. Dann kann sich der Berater ein ungefähres Bild von dir machen. Erzähle, was passiert ist. Auch wenn du dich "nur" todunglücklich fühlst - rufe an. Kinder- und Jugendtelefone sind oft nur eine erste Anlaufstelle. Wie geht es weiter?

Die Berater können dir Ansprechpartner vor Ort nennen, die dir ganz konkret helfen, die Probleme zu lösen.

Was, wenn du das Gefühl hast, der Berater versteht dich nicht? Sag es dem Berater! "Ich glaube, Sie verstehen mich nicht." oder: "Halt, nicht weiterreden. Ich glaube, sie kapieren nicht, was ich meine." Erzähle deine Geschichte noch mal. Auch wenn du einmal Pech mit einem Berater haben solltest – gib nicht auf, niemals! Lasse dich an einen anderen Berater vermitteln.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von waldfrosch
01.12.2011, 17:08

In Österreich Der Kindernotruf ist in Österreich rund um die Uhr kostenlos erreichbar. Die Beratung ist anonym und vertraulich.

Kindernotruf 0800 567567


0

Wen du stark bist dan geh zu ihm und rede mit ihm;D er wird vllt angst bekommen aber NICHT schalgen bevor er es tut. Biste schwac dn naja (davon halte ich nichts!)petze es ??;DDD Du kannst naturlich auch das mädchen verteidigen dan haste chancen bei ihr wen du z.b auf sie stehst ;) aber versuche es erstmal nicht mit gewalt ausser er shclägt dich dan mach es hätte ich auch gemahct ;DDD

pls beste antwort ???;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von SimsKing
01.12.2011, 17:01

und wer ist kein freund wen er zu dir hält...

0
Kommentar von Ritzebub
01.12.2011, 17:03

Sie ist weiblich, beste Antwort :D

0

wenn mein bester freund nicht zu mir hällt, dann soll er von mir aus sein ding alleine machen, ich würde ihr nicht helfen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Gib doch mal Tims Nummer ich ruf Mobby Dick mal an. Klingt wie ne dämliche Antwort.. würd ich aber tun, der weiss ja nicht das ich ihn nicht kenne und möglicherweise hunderte Kilometer weg bin. Es gibt immer 2 Methoden. Feuer mit Feuer bekämpfen oder ignorieren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Emma008
01.12.2011, 17:07

Ich hab seine Nummer leider nicht ;D Will ich auch gar nicht ;))

Ich musste total lachen, als ich mir deine Antwort durchgelesen habe.

0

Was möchtest Du wissen?