MOBBING REFERAT...! <|3

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich würde unbedingt nennen, warum Leute sowas tun! Welche Auswirkungen es auf das "Opfer" hat. Welche Arten es gibt.

Und ein Tipp den ich dir empfehlen kann als Einführung könntest du ja auf das aktulle Thema von Amanda Todd eingehen, da sie ja auch von Mobbing und Cybermobbing betroffen war ist es ein gutes Beispiel und vorallem auch die Auswirkung der Selbstmord ist mit einbegriffen, dadurch wird dein Referat bestimmt intressant.

Ja, daran habe ich auch schon gedacht.. ich war mir nur nicht sicher.. weil viele da eine sehr schlechte sicht , oder ebeen es so sehen, dass sie schuld daran gewesen ist.

Auch die Lehrerin sagte einst, dass ihrer Meinung nach, sie das selbst zu verantworten hat .. :/

Aber ich denke auch, dass es sie interessieren würde :) Danke! :)

@FitAmBauch

Naja ich mein die Ansichten von Amanda Todd sind verschieden, da hast du Recht aber du könntest ja versuchen deine Sichtweise zu erklären. Ich mein nur weil sie sowas getan hat ist des doch noch kein Grund, dass sie so gemobbt wird das sie sich umbringt ich mein es ist ein rießen Diskusissionsthema aber das mach ein Referat so spannend.:) Also ich habs damals auch hergenommen und dadurch das sich eben jeder gedanken drüber macht (was ja sinn und zweck sein soll) hab ich eine 1 bekommen.:) Aber musst du entscheiden..

@MegaBoomBoom

Ich glaub, du hast recht.. ja das ist der zweck :)

Ja, sie wird auch in meiner gfs vorkommen :)

Vielleicht noch mehr ;)

Danke:)

eine gute Idee für das Video wäre sicher das Video von Amanda Todd. dabei sieht man gut, wie sich Opfer fühlen und was die Folgen sein können! als Einstieg könntest du deine Mitschüler für das Thema interessieren!

hier der link: http://www.youtube.com/watch?v=Au0cemUHTGA

Ja, stimmt, so aus der sich eines 'Opfers'-- stimmt, danke! :)

Ich denke es sollte auf keinen Fall fehlen, wie man gegen Mobbing vorgeht, was speziell deine Mitschüler dagegen machen können und was rechtliche Folgen sein können. Aber natürlich auch was Mobbing ist und was das ganze für Folgen für die Opfer haben kann. Das mit dem Film ist eine Gute Idee. Er kann entweder einen guten Einstieg geben und damit deine Mitschüler für das Thema interessieren oder am Ende noch einmal alles Zusammenfassen. Wenn du einen passenden Film gefunden hast, weißt du sicher ob es besser an den Anfang oder an das Ende sollte :)

Danke, stimmt als ABschluss ist auch sehr gut! :)

@FitAmBauch

Beachte dabei, dass die meisten Tipps gegen Mobbing nicht helfen. Meiner Erfahrung nach hilft nur ein Schulwechsel.

Ich würde aufjeden Fall die Folgen von Mobbing aufschreiben und wie man Mobbing verhindern kann. Und vielleicht eine Geschichte von einem Mobbingopfer erzählen das ,dann Selbstmord begannen hat oder so. Und ab wo wirkliches Mobbing anfängt

Ja, mache ich auch. Jaa.. also dieses Video von amanda todd? ! Jap..Danke! :)

Eine gute Gliederung wäre m.M.n.:

  • Begriffsdefinition
  • Ursachen von Mobbing
  • Mobbing-Phasen
  • Mobbing-Arten
  • Anzeichen und Auswirkungen von Mobbing
  • Reaktionen auf Mobbing
  • Was kann ich als Betroffener tun? Wo bekomme ich Hilfe?
  • Was kann ich tun, wenn andere gemobt werden?

Wenn du Hilfe brauchst, helfe ich dir gerne weiter! (:

Vielen dank.. Was meinst du mit Phasen? :)

@FitAmBauch

in etwa:

  1. unbemerkter, schleichender Anfang
  2. erste Mobbing-Attacken
  3. Psychoterror
  4. Ausschluss (IMMER das Ziel der Mobber)