Mobbing- hervorstechende Charackter-Eigenschaften

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Meiner Theorie nach sind gemobbte Personen eher schüchterne, introvertierte und ruhige, vllt. auch emotional schwache Charaktere, die sich nicht trauen ihre Meinung zu vertreten bzw. sich nicht wehren, wenn sie angegriffen/gemobbt werden.. dadurch bieten sie Mobbern eine größere Angriffsfläche als jmd. der sich wehrt.. der typische Mobber sucht sich Leute aus, die er durch seine Aktionen irgendwie "beherrschen" kann. Ein gemobbter Mensch muss noch nicht mal gegen den Strom schwimmen was Klamotten, Musikgeschmack, Hobbys oder Ähnliches angeht.. wenn er sich authentisch verkauft, "stark" auftritt & den Eindruck macht, dass er mit beiden Beinen fest auf dem Boden der Tatsachen & mitten im Leben steht, ist alles m.E. kein Problem! Nur wenn er dann neben seinem "Anderssein" noch schwach & schüchtern ist, dann kann das zu Mobbing führen..

Meine eigene Erfahrung ist es jedoch auch, dass manche, die gemobbt oder zumindest ausgegrenzt werden, tlw. durchaus selber dafür verantwortlich sind, wenn sie sich z.B. absolut nicht in die Gruppe eingliedern wollen bzw. sich einfach unkollegial & nicht loyal verhalten! Wir hatten in der Berufsschule eine Mitschülerin, die sich an keiner Aktion beteiligte, sich abweisend gegenüber uns verhielt, sich nicht eingliederte, auch im Unterricht nur herumsaß.. und wir haben sie dann auch alsbald nicht (mehr) in die Gemeinschaft mit einbezogen..

LoLMia 17.05.2015, 09:22

Danke erstmal für deine Antwort :) Ich muss sagen das ich auch in der Klasse gemobbt werde (aber nicht "krankhaft"), jedoch bin ich nicht schüchtern :D ich bin überaus Selbstbewusst und rede und lache gerne. Deshalb kam ich auf meine Theorie das die gemobbt werden die von etwas zu viel oder zuwenig haben. Oft spielt ja auch aussehen eine rolle: Vom aussehen her (ich will nicht das dass arrogant rüber kommt!) Bin ich normal hübsch und trage auch eher gerne elegantere Kleidung. Ich denke das ich zu selbstbewusst in der Klasse rüber komme und das deshalb ein Faktor sein könnte. Ich mache z.b. sehr gerne Referate.

0

Oft ist es auch Neid, Schüchternheit, wenig Geld, oder Harz 4 Familien, Ungepflegtheit, zu wenig aber manchmal auch viel zu viel Selbstbewusstsein oder vielleicht einfach nur Gerüchte... Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen :)

Schüchterne, nicht Selbstbewusste Menschen werden oft gemobbt

Hallo!

Ja, eher Menschen, die anders sind, werden gemobbt. Das sind zum Beispiel schüchterne Menschen. 

Grüße, Dreams97

Meistens solche werden gemobbt die anders sind wie die Mehrheit es will,

zum Beispiel: schüchterne, oder welche mit anderem Kleidungsstil.

Man könnte sagen anderer Charakter wie die Mehrheit oder Menschengruppe.

Menschen die anders als die Masse sind. Aber mit etwas Glück interessiert die die Meinung der anderen gar nicht :P

Was möchtest Du wissen?