MMuss man bei dem Erste Hilfe Kurs einen verband auf den Kopf tun?

...komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Es ist ein verdammter Kurs.

Dir ist klar, dass Erste Hilfe auch Leben retten kann?

Du wirst doch wohl an einem Tag mit ungestylten oder einer einfacheren Frisur in die Schule kommen können und nur für die Dauer eines Kurses einen Verband tragen können. Außerdem dauert die Übung eh nur paar Minuten und dann kannst du ihn wieder runternehmen.

Glaube mir, du bist nicht mit so einer Frisur cool, sondern du bist uncool, wenn du deswegen dich weigerst. Das ist kindlich, sturköpfig und naiv.

Weiß nicht wie das bei euch ist, aber ich habe in den Erste Hilfe-Kursen bisher nur Verbände am Unterarm bzw Handgeleng anlegen müssen/angelegt gekriegt.

Aber: man lernt i.d.R. auch, wie man einem verunglückten Motorradfahrer nach einem Unfall den Helm ausziehen muss. Das wird im Kurs an den Kursteilnehmern geübt. D.h. jeder muss mal einen Motorradhelm anziehen und auch einem anderen Kursteilnehmer den Helm ausziehen.

Der Kurs soll dazu dienen Leben zu retten, da wirst du doch mal auf eine perfekte Frisur verzichten können, oder? Wenn du mal einen Unfall hast, willst du doch auch dass man dir hilft, oder? Denke auch nicht dass man da was regeln kann, für deine Probleme wird kein vernünftiger Kursleiter Verständnis haben.

Der Lehrplan EH sieht zum Thema Blutungsstillung ausschließlich die Teilnehmerübung zum Abdrücken / Druckverband am Arm vor.
Ein Kopfverband wird bestenfalls erklärt oder gezeigt.

Weiterer Inhalt des Kurses ist die Helmabnahme beim bewußtlosen Motorradfahrer. Hierbei kommen (zumndest bei uns) Puppen zum Einsatz. Bei manchen Kursanbietern werden ein paar Freiwillige "zum Opfer" erklärt und andere Teilnehmer üben dann die Helmabnahme.

Teilnehmer mit kiloschwerem Ohr- und Gesichtspiercing oder pfundweise Gel und sonstigem Glibber im Haar werden vom Ausbilder dabei tunlichst als "Opfer" vermieden, da dies aus Sicht der Materialpflege nicht wirklich angenehm ist.

Du wirst also maximal "gezwungen" den Part des Helfers zu übernehmen, für die "Opfer-Rolle" werden immer Freiwillige gesucht.

Hier kannst Du dich auf den Kurs vorbereiten:
www.notfallmedizin.de/download/ehskript.pdf

Es ist Pflicht, während des gesamten Kurses einen Kopfverband zu tragen. Du kannst sonst der Schule verwiesen werden. 

😐

Ich musste bei keinem einzigen Erste-Hilfe-Kurs einen Verband an den Kopf machen. Ich denke, ihr übt das maximal am Handgelenk.

Mein Gott deine Haare verbrennen doch nicht oder werden ausgerissen. Nun stell dich doch nicht so an. Sei froh das du den Kurs da (ich nehme mal zumindest an) sogar kostenlos bekommst..

Erst einmal solltest du Rechtsschreibung und Grammatik wiederholen und dann kannst du dir Sorgen um deine Haare machen.

Rechtschreibung juckt mich hier nicht. Außerdem bin ich einer der besten in der Klasse was Rechtschreibung angeht und ich schreibe immer 0 Fehler und die anderen 55 ok? 

0
@Dieimmerlacht55

Na wenn die anderen immer exakt 55 Fehler intigrieren, würde ich das jetzt mal nicht als 'Blöd' einstufen. Das ist ne genau so beachtliche Leistung, als ob man 0 Fehler macht. Vorrausgesetzt man kann mehr als 55 Fehler machen.

0

Hallo, 

ihr übt für den Notfall, da interessiert es keinen, wie deine Frisur aussieht. 

Sorry aber alles was meine frisur zerstört flipp ich aus....Hab ich auch von mein vater geerbt

0
@Dieimmerlacht55

Es kommt keiner auf dich zugerannt und tut unerwartet deine Haare durchwuscheln. Stell dich darauf ein und hab im Hinterkopf, dass es für einen guten Nutzen ist!

Für deinen Führerschein brauchst du auch einen Erste Hilfe Kurs - willst du dich da auch kindlich weigern? Bei so viel Unverständnis kriegst deinen Schein nicht.

0

Du musst nichts gegen deinen Willen tun, ausserdem wird deine Frisur doch nicht wegen nem Verband verunstaltet sein.

Übertreib nicht. Sind nur Haare und bei Frauen kommt das alles andere als "cool" oder "sexy" an

Mir geht es nicht um die frauen, ich hasse es wenn einer an meinen haaren rum macht😑 da werd ich zum beast!

0

Jap, Eitelkeit ist sowieso nicht positiv.

0

Trzdem unnötig mein lieber 😘

0

Was möchtest Du wissen?