Muss ich die Autobatterie abklemmen, bevor ich meinen Subwoofer anschließe?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Alles fertig verkabelt ist, wird als Letztes das Pluskabel an die Batterie angeschlossen. Und dann die Sicherung eingetzt. Dazu brauchst du die Batterie nicht abzuklemmen.

Wenn du sie abklemmen möchtest, reicht der Minuspol.

Danke für die schnelle Antwort. 

Also ich kann einfach den minuspol abstecken und dann das subwoofer Kabel an pluspol stecken. Danach kann ich den minuspol wieder anstecken oder?

0

Verlege deiner Kabel, wenn die Kabel alle liegen und an der Endstufe/Subwoofer angeschlossen sind klemmst du Masse (an Batterie oder Karosserie) an. Jetzt folgt noch das Pluskabel, hier für kannst du vorher noch die Sicherung entfernen (nicht zwingend), Pluskabel mit dem Pluskontakt (+) fest verbinden, ggf. Sicherung wieder einsetzten. Fertig

Bei Arbeiten an der Bordelektrik sollte man immer die Batterie vollständig abklemmen.

Er arbeitet nicht daran, wenn er Geräte einbaut und untereinander anschliesst, die noch nicht mit der Stromversorgung verbunden sind.

1