Mm Bruder sagt, er sei der "bessere Sohn", weil er Medizin studiert und ich nur Psychologie (...)?

...komplette Frage anzeigen

16 Antworten

Sage deinem Bruder, ein Krankenpfleger wäre ein noch "besserer" Sohn, weil Ärzte ohne Pflegepersonal keine Praxis, OP oder Krankenhaus führen / betreiben können.

Hab ich das richtig verstanden?

Du studierst Psychologie und scheiterst nun an einer Situation wie sie in ähnlicher Form in unzähligen Familien besteht.

Ich frage deshalb, weil es Deine Aufgabe als Psychologe sein könnte, das Innere von Menschen zu analysieren, ihre Motivation zu erkennen und eventuell Lösungsmöglichkeiten anzubieten und deren Durchführung aktiv zu unterstützen.

Insofern halte ich dein Problem für einen hervorragenden Indikator, ob Du den Aufgaben eines Psychologen wirklich gewachsen bist.

Da beruft sich wohl jemand auf den vermeintlichen Konsens, daß der Körper wichtiger als die Seele sei ;) Klingt ziemlich arrogant...
Wahrscheinlich ist er tatsächlich ein ganz besonders tolles und weit entwickeltes Exemplar der Gattung "Homo Superbus" ;)

Was möchtest Du wissen?