Mixing Gitarre breiter machen?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Eine Möglichkeit ist der Stereo Shaper, verwende ich auch ab und zu.

Zwei Spuren eine leicht links und eine leicht rechts.

Sehr kurzes weites Reverb wäre auch möglich.

Unter den Mixer Fadern kann man die Stereo Separation noch einstellen.

LequaRex 22.01.2017, 17:52

Beim Reverb musst Du hören, wie lange das Tail am besten klingt.

0
BigBootyJohnson 22.01.2017, 17:55
@LequaRex

Gehören die ersten beiden Sätze zusammen, die du geschrieben hast? Oder sind das unterschiedliche Methoden?

0
BigBootyJohnson 22.01.2017, 18:01
@LequaRex

Achso gut. Also braucht man keine mittlere spur, wenn man 2 spuren links und rechts pannt?

0
LequaRex 22.01.2017, 18:05
@BigBootyJohnson

Nein, nicht unbedingt. Würde glaub ich auch zu Phasing Problemen führen.

Ich selbst würde ein Instrument auch nicht zu 100 % nach links und rechts verteilen.

Sondern eher so:

Eine Spur 20 % links und die andere 20 % rechts, oder so. Also die Gitarre klonen, damit Du zweimal die gleiche hast.

1

Falls du die hier erwähnten Phasenprobleme direkt ausschließen willst, kannst du zb auch 2 leicht verschieden eingestellte Saturator/Amps für die jeweils linke und rechte Spur benutzen. Im Prinzip geht es ja nur darum kleine Unregelmäßigkeiten einzubauen, man kann also quasi alle möglichen Effekte dafür benutzen.

BigBootyJohnson 22.01.2017, 21:05

Achso, also Unregelmäßigkeiten und Zeitverzögerung

0
Beatinfected 22.01.2017, 21:31
@BigBootyJohnson

reicht auch eins von beidem. bei Vocals pitcht man zb oft einfach die eine spur bischen hoch, die andere runter.

bezüglich Phasenproblemen kann es einfach bei Zeitverzögerung häufiger dazu kommen, da das signal nicht geändert, sondern nur verschoben wird

0

Jo genau so wie du es gesagt hast würde ich das auch machen

Stell aber den Master dann auch nochmal auf Mono um zu Testen ob sich der sound ihrgendwie sonst überlagert anhört

Sonst hört es sich auf Mono boxen recht komisch an

Blastaz145 22.01.2017, 19:05

oh und mach die spruen ausen ein bischen leiser

so wie es dir halt passt

0

Was möchtest Du wissen?