MITTLERE SCHULREIFE NACHHOLEN!

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da der Anmeldeschluss für ein Berufskolleg schon lange vorbei ist (bei uns jeweils jährlich der letzte Tag im März) bleibt noch die Alternative Abenrealschule. Da kann man sich i. d. R. auch jetzt noch für das kommende Schuljahr anmelden.

wäre es denn überhaupt nicht möglich, es auf ein berufskolleg zu schaffen ?? :/ Mit frisch 16 in einer Abendrealschule zu sitzen ist nicht gerade das beste

0
@questinatior

Die Wahrscheinlichkeit ist sehr sehr gering. Jedoch ist es absolut nicht schlimm, auf eine Abendrealschule zu gehen. Ist auch nicht schlechter als jede andere Schule ;) Warum meinst ist es nicht gut, mit 16 dort hin zu gehen? War selbst mal auf einer Abendrealschule und bin mehr als froh, dass ich das gemacht habe!

1
@DrJane

Wie sieht denn der Ablauf aus ? also die Zeiten (c.a), würden bestimmte Kosten anfallen und wenn ja wie hoch ? Bestimmte Aufnahmebedingungen ?

schon jetzt, ein riesiiigeen dank an dich <3

0
@questinatior

Also bei mir war es so, dass es vier mal die Woche (MO-DO) 4 Stunden bzw. 5 Schulstunden waren, jeweils von 18.00 bis 22.00 Uhr. Hängt aber von der jeweiligen Schule ab und kann ganz leicht bei entsprechenden Schule nachgefragt werden. Bei uns (Ba-Wü Bodenseekreis) bieten das fast alle Realschulen an! Man hat Prüfungsrelevante Fächer (Mathe, Deutsch, Englisch), dann Fächerverbund NWA (Bio, Physik, Chemie) und EWG. Die Schule kostete insgesamt 575€, konnte aber auch monatlich mit 25 € bezahlt werden. Zusätzlich noch eine Anmeldegebühr einmalig von 30 € und eine Leihgebühr für die Schulbücher von 50 €, die man aber am Ende wieder zurück bekommen hat. Prüfungen hat man mit den regulären Realschülern. Die Schule dauert insgesamt zwei Schuljahre, sprich 9. und 10. Klasse. Die einzige Voraussetzung ist, dass man noch keine Mittlere Reife hat, die Noten des Hauptschulabschlusses waren bei uns nicht relevant. Wir hatten auch welche in der Klasse, die gerade 16 bzw. 17 waren. Diese haben jedoch nach ca. 6 Monaten wieder abgebrochen, da sie das ganze wohl nicht ernst genug genommen haben oder dachten, dass Abendschulen ja viel leichter sind als reguläre Schulen. Wenn dein Cousin jedoch wirklich daran interessiert ist, die Mittlere Reife zu machen schafft er das auch mit Sicherheit! Man wird sehr gut auf die Prüfungen vorbereitet und frischt alten Unterrichtsstoff auch gut auf! Falls du noch weitere Fragen hast kannst du dich gerne mit einer Nachricht an mich wenden ;)

0
@DrJane

Herzlichen Danke :)))))) Wenn mir weitere Fragen einfallen schreibe ich dir Privat :)

0

ich würde eine abendrealschule empfehlen da sind die plätze immer frei und ich würde da einfach persönlich vorbei schauen auf einen normalen berufskollege kriegst du jetzt kein platz mehr einfach mal erkundigen lg

Welchen Schulabschluss strebt ihr an und welchen habt ihr?

Ich habe seit ner Woche die mittlere Schulreife mit einem durchschnitt von 1,6 abgeschlossen und weiß nicht ganz genau, was ich machen sollte.

Soll ich ne Lehre beginnen, nach der Lehre mein Fachabi nachholen und danach studieren?

Würde ich mit nem Abschluss von 1,6 (mittlere Reife) trd gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt haben? Würde ich Chancen haben, in Betrieben angenommen zu werden, die nach Fachabiturienten/Abiturienten eher suchen?

Wie findet ihr überhaupt den Schnitt?

...zur Frage

Wie läuft ein Lehramtsstudium ab?

Wie läuft generell ein Lehramtsstudium ab? Gibt es große Unterschiede zwischen Grundschule, Realschule und Gymnasium (Dauer usw.)
Im Internet lese ich einiges über Fachlehrer, aber ich finde keinen genauen Vergleich, oder anderer Unterschiede. Wie sehen da die Qualifikationen und Dauer der Ausbildung aus?
Ich hab mittlere Reife und mache gerade eine Ausbildung, die ich fertig machen werde. Nur hat mich Lehramt schon immer interessiert, habe mich aber nicht getraut und möchte mich genau informieren. Jetzt müsste ich auf alle Fälle das Abitur nachholen, hat da jemand Erfahrung mit der BOS, wie lange dauert es bis zum Allgemeinen Abitur?

...zur Frage

Anschreiben als Tech. Produktdesigner (Ausbildung) so ok?

Hallo Community!

wir brauchen grad dringend Hilfe, mein Freund will sich als Technischer Produktdesigner bewerben, und das Anschreiben klingt schrecklich, aber wir kriegen es nicht besser hin... ist hier jemand der bitte Korrektur lesen kann?

Sehr geehrte Frau XXX,

schon seit meiner Kindheit haben mich Autos aller Arten begeistert und im Verlauf meiner Jugend habe ich bemerkt, dass mir das Erschaffen schöner Dinge sehr viel Freude bereitet. Desweiteren war mir wichtig einen Beruf zu finden, in dem der Computer eine größere Rolle spielt. Im Verlauf meiner Suche nach einer Ausbildungsstelle, welche diese Interessen erfüllt, bin ich Dank der Webseite azubiyo.de auf Ihr Unternehmen gestoßen.

Mein räumliches Vorstellungsvermögen halte ich für sehr ausgeprägt, so half ich schon öfter die Zimmer meiner Freunde und Familie sowie mein eigenes einzurichten und auch ohne ausmessen auf Anhieb passende Möbel zu finden. In meinem P-Seminar konnte ich zudem meine sorgfältige Arbeitsweise sowie meine Teamfähigkeit und soziale Kompetenz unter Beweis stellen. Kommunikations- und Teamfähigkeit konnte ich desweiteren in meinen beiden Nebenjobs zeigen und weiter verbessern.

Im April 2014 habe ich erfolgreich die zwölfte Klasse des XXX Gymnasiums in XXX abgeschlossen, und so meine Fachhochschulreife erlangt.

Ich hoffe, dass meine Bewerbung Sie überzeugt und freue mich über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch.

...zur Frage

Fachoberschule und keine Ausbildung weder Schule?

Hallo,
Ich hab dieses jahr meine Fachoberschule (mittlere reife) erlangt mit einem durchschnitt von 3,4 (Mathe:4,Deutsch:3,Englisch:3)

Ich wollte unbedingt eine Ausbildung im Kaufmännischen Bereich und hab mich auch in den Sommerferien an einigen Firmen beworben, bin sogar selber hingegangen und hab sie persönlich abgegeben aber ohne erfolg.

Nächste woche mittwoch fängt die Schule wieder an und die 2 Berufskollege in meinem Umfeld sind schon voll.

Was mach ich jetzt ohne Schule und ohne Ausbildung? Welche möglichkeiten hab ich?

...zur Frage

kennt ihr gute berufskollegs in düsseldorf?

Ich möchte meinen Realschulabschluss mit Quali an einem Berufskolleg nachmachen danach Abitur und ich suche nach einer guten Schule in Düsseldorf kennt ihr ein paar gute Berufskollegs in Düsseldorf wo ich mein Realschulabschluss nachmachen könnte

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?