Mittlere Reife in einem Jahr nachholen per Fernstudium

2 Antworten

Soweit ich informiert bin, bekommst du den Sekundarabschluss I (gleichwertig mit der MR) mit Abschluss des BGJ (Berufgrundschuljahres). Erkundige Dich doch mal bei Deiner Berufsschule.

10. Klasse überspringen (Privatschule, NRW)?

Hallo,

derzeit besuche ich die 10.Klasse (2. Halbjahr) einer staatlich anerkannten Privatschule (Ergänzungsschule) in NRW. Ich bin dort seit November letzten Jahres und strebe gerade meine Fachoberschulreife an.

Aufgrund meiner schnellen Auffassungsgabe und meinem Ehrgeiz bin ich immer Klassenbeste (von den Noten her und im Unterricht). Ich langweile mich oft, weil ich den Unterrichtsstoff auf Anhieb verstehe und meist vor allen anderen mit den Aufgaben fertig bin. Auch wenn wir ein neues Thema bekommen, was ich noch nie zuvor hatte, brauche ich nicht viel lernen um in der nächsten Klausur eine 1 zu schreiben.

Aus diesen Gründen bin ich immer sehr erschöpft und frustriert nach der Schule, weil ich das Gefühl habe gar nichts gelernt zu haben und ich wünsche mir schwierigen Unterrichtsstoff, bei dem ich mehr lernen und auch mal "nachdenken" muss. Deshalb würde ich gerne die 10.Klasse überspringen, und direkt in die 11. übergehen.

Meine Frage: ist das möglich? Da die 10.Klasse zwar prüfungsrelevant ist, auf unserer Schule ein Realschulabschluss aber nicht zwingend notwendig ist um in die Oberstufe versetzt zu werden (unter der Annahme das man auf dieser Schule bleibt und Abitur macht) möchte ich fragen ob jemand schon mal Erfahrungen mit einer solchen Situation gemacht hat. Oder ob man eventuell die 11.Klasse besuchen darf und nebenbei den Abschluss macht? (Ich möchte dies zuerst wissen, bevor ich meine Klassenlehrerin anspreche, weil das für mich ein großer Schritt ist und ich auch Angst habe missverstanden zu werden. Denn ich bin mir nicht immer sicher, ob die Lehrer auch merken, dass ich mich im Unterricht häufig langweile).

Ich denke auf jeden Fall, dass ich meine Leistungen halten kann, da ich auch die 9.Klasse übersprungen habe und deshalb weiß, wie viel man bei einem Klassensprung nachholen muss.

Vielen Dank fürs durchlesen und Antworten.

...zur Frage

Hi, Ich habe ein Abschlusszeugnis der Berufsschule für Kinderpflege mit einer Durchschnittsnote von 3,1 . Meine frage ist bekomme ich die mittlere Reife?

...zur Frage

Fachabitur per Fernstudium, was sind die Voraussetzungen?

Hallo. Habe neulich gehört, dass man fürs Fachabitur per Fernstudium bereits eine abgeschlossene Berufsausbildung haben muss und teilweise auch ein bestimmtes Alter erreicht haben muss. Nun kannte ich aber mal jemanden, der bereits mit 17 das Fachabitur per Fernstudium machte. Kann mir jemand erklären wie das funktioniert? Ist das von Schule zu Schule so unterschiedlich? Kennt jemand eine Fernschule, wo die Voraussetzung nur die Mittlere Reife ist? Ich habe keine gefunden, soll ich vielleicht einfach die Fernschulen direkt anschreiben und versuchen einen Ausnahmefall zu vereinbaren? Hilfeee... x_x

...zur Frage

Ausbildung mit 23 - wenig Chancen?

Hallo Leute,

Bin momentan 22 & werde im November 23. möchte nächstes Jahr mein Realschulabschluss nachholen als externer & danach eine Ausbildung anfangen.
Jetzt will ich wissen: wie stehen meine Chancen überhaupt einen Ausbildungsplatz zu finden? Mein Traumberuf wäre Servicekaufmann im Luftverkehr.. & noch würde ich wissen ob ich ne Ausbildung auch in 2 Jahren fertig machen kann? Weil will mit 25 schon anfangen zu arbeiten weil ich mit meiner Freundin zusammen wohnen möchte.. Danke für die Antworten..

...zur Frage

realschulabschluss (fernstudium) im schichbetrieb!

moin moin liebe gemeinde ;)

zur person: 23 jahre jung, männlich,mit hauptschulabschluss(abgeschlossener ausbildung) hätte gerne einen realschulabschluss ;)

arbeite seit 4 jahren im 3 schichtbetrieb als zerspanungsmechaniker und würde gerne meinen versäumten realschulabschluss nachholen. da es mir zu schade ist zu kündigen und dann 2 jahre die schulbank zu drücken würde ich ihn gerne übers fernstudium nachholen und das auch noch in 12 monaten. habt ihr erfahrungen damit und wie läuft das ab? berufsbegleitend und die schwierigkeiten? fernstudium richtige wahl? würde mich tierisch über eure berichte freuen und ihr würdet mir sehr weiter helfen da ich mich im zwiespallt befinde.

mfg marc ;)

...zur Frage

Mittlere reife? FACHABI GEHT DAS?

Mittlere Reife mit Quali oder geht das auch Ohne Quali um Fachabitur machen zu können ?

muss man Mittlere Reife mit Qualifikation haben um Fachabi machen zu können oder geht das auch mit mittlere reife ohne quali ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?