Mittlere Reife durch Berufsausbildung und jetzt?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Für Lehramt, Jura oder Medizin kannst Du das nun das Abitur auf einer BOS oder einem Erwachsenkolleg machen. Erwachsenkolleg dauert ein Jahr länger, ist aber wohl sicherer und weniger Stress.

Für ein (Fach-) Hochschulstudium reicht auch die Fachhochschlreife, die Du in 1 Jahr auf einer BOS oder in ca. 2 Jahren auf einem Erwachsenkolleg machen kannst.

Diese Schulen werden auch elternunabhängig gefördert ! Also ggf. Antrag nicht vergessen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo gutefrageChriss,

noch schneller geht folgender Weg (nur ein weiterer Vorschlag):

Industriemeister Lebensmitteltechnik in Vollzeit dauert ca. 4 - 6  Monate. In Abendschule neben dem Beruf ca. 1,5 bis 2 Jahre (kannst aber nebenbei Geld verdienen). In beiden Fällen kannst Du Meister-BAföG beantragen.

Im Anschluss kannst Du mit dem Meistertitel entscheiden ob Du den ein Masterstudium in der Lebensmitteltechnik oder Wirtschaft draufsetzt. 

Um geeignete Anbieter für die Meisterschule zu finden, kannst Du kostenlos den Kursassistenten von FORTBILDUNG24 nutzen. Geh einfach hier auf die Seite und gib an wo und wann Du diese Ausbildung machen willst.

https://www.fortbildung24.com/kurs_assistent.html?form_type=privat

Viele Erfolg und Gruß

Serviceteam FORTBILDUNG24

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Zum studieren reicht auch ein Fachabitur aber ja das kannst du jetzt machen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?