Mittlere Reife durch Ausbildung? - Dauer?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man im Abschluss der Berufsschule einen Noten durchschnitt von 3,0 oder besser hat und man muss vorweisen können das man Ausreichende Englischkenntnisse hat (Note 4 oder besser) Englisch kann man vorweisen wenn man im Erfolgreichen oder qualifizierenden Hauptschulabschluss eine 4 oder besser in englisch hat oder eine 4 oder besser in englisch im Abschluss der Berufsschule

Muss ich dann nochmal in eine Prüfung oder kriege ich meine Mittlere Reife dann automatisch?

0

Also denn Nachweis bei Englisch muss du Nochmal extra holen dann steht auf dem Blatt = Zeugnis über den Nachweis ausreichender Englisch Kenntnisse (die note als Wort) z.B befriegend. In Bayern zumindest nicht da ist der Berufsschulabschluss am ende der Ausbildung ein Realschulabschluss.

0

Der mittlere Schulabschluss über die Berufsschule Zur Erlangung des mittleren Schulabschlusses der Berufsschule müssen verschiedene Teilleistungen nachgewiesen werden. Eine Zuerkennung erfolgt erst, wenn alle erforderlichen Teilleistungen nachgewiesen werden: Abschlusszeugnis der Berufsschule mit einem Mindestnotendurchschnitt von 3,0 (gilt seit dem Schuljahr 2010/2011; Absolventinnen und Absolventen, welche die Berufsschule vor dem 01.08.2010 abgeschlossen haben, kann der mittlere Schulabschluss nur nach der bis dahin geltenden Regelung mit einem Mindestnotendurchschnitt im Abschlusszeugnis der Berufsschule von 2,50 verliehen werden.) undabgeschlossene Berufsausbildung undNachweis ausreichender (= Note 4) Englischkenntnisse auf dem Leistungsstand eines mindestens fünfjährigen Englischunterrichts verliehen werden (gilt seit dem Schuljahr 2010/2011; Absolventinnen und Absolventen, welche die Berufsschule vor dem 01.08.2010 abgeschlossen haben, kann der mittlere Schulabschluss nur nach der bis dahin geltenden Regelung mit dem Nachweis befriedigender Englischkenntnisse (= Note 3) auf dem Leistungsstand eines mindestens fünfjährigen Englischunterrichts verliehen werden). Die Zeugnisausstellung erfolgt durch die besuchte Berufsschule. Der Nachweis der Englischkenntnisse kann erbracht werden durch die Englischnote im Abschlusszeugnis einer Haupt-/Mittelschule (erfolgreicher oder qualifizierender Hauptschulabschluss) oderim Jahreszeugnis der Jahrgangsstufe 9 oder 10 eines Gymnasiums (Englisch als erste Fremdsprache), einer Realschule, einer Wirtschaftsschule oder einer Schule besonderer Art oderim Zeugnis über den Nachweis erforderlicher Englischkenntnisse für den mittleren Schulabschluss der Berufsschule und Berufsfachschule und für den qualifizierten beruflichen Bildungsabschluss oderim Abschlusszeugnis der Berufsschule. Die erforderlichen Englischkenntnisse werden ferner nachgewiesen durch ein vom Staatsministerium allgemein oder im Einzelfall anerkanntes Englisch-Zertifikat. Schularten (Quelle : Bayrisches Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst)

0

In meiner Schule braucht man 2,0 ist das richtig?

0

schulen sind ländersache. also wohl verschieden?

aber bei uns war es mal so dass wenn man besser inberufschule und abschluss des berufs mit <2,4 dann gleichgestellt wirst mit mittleren bildungsabschuss.

auch kann man nach weiterbidlng wie meister studieren. (auch ohne abi)

den mittleren Bildungsabschluss über eine Ausbildung bekommst Du natürlich nur, wenn Du diese auch erfolgreich abschliesst & noch 1,2 weitere Kriterien erfüllst.

Bei Abschluss, sofern man die Kriterien erfüllt. Die Bescheinigung dafür, muss man so weit ich weiß bei der Schule beantragen.

Du musst entweder noch einmal die Schulbank drücken oder einen Kurs der Volkshochschule o. a. besuchen und eine Prüfung machen.

Was möchtest Du wissen?