Mittleid = Arroganz?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Naja, kommt darauf an. Wenn Du im Fernsehen eine Tragödie in den Nachrichten siehst und empfindest Mitleid für die, die ein Unglück getroffen hat, ist das eher ein Ausdruck Deiner Hilflosigkeit, da Du dagegen nichts machen kannst. Arrogant wäre es, wenn Du andere bemitleidest, denen Du tatsächlich helfen könntest, es aber aus z. B. Bequemlichkeit nicht tust.

Es kann so sein, wie du sagst. Die Frage ist eine Kernfrage im Buddhismus. Es wird unterschieden zwischem dualem Mitgefühl, wo Arroganz beteiligt sein kann und non- dualem Mitgefühl. Durch das buddhistische Geistestraining muss systematisch gegen ( versteckte) Arroganz gearbeitet werden und der non- duale Geisteszustand trainiert werden. Komplizierte Sache.....

Nur weil mir jemand leid tut, habe ich noch kein Mitleid... Mitleid beginnt mit Einfühlung und mündet in Handlung.

..."Leid tun" ist zunächst mal "nur" eine Emotion die empfunden wird oder erzeugt werden soll.

eifersucht bedeutet ja garnicht das man an sich selber zweifelt, und mitleid hat mit arroganz so garnix zu tun.

wenn dir jemand leid tut fühlst du mit ihm mit, emphatie (wikipedia.de. emphatie)

sich selber als was besseres empfinden ist schon wieder gaaaanz was anderes was mit dem ganzen nix zu tun hat.

Mitleid ist ein Zeichen von Empathiefähigkeit.

Horst85 31.08.2014, 22:54

empathisch wäre man meiner meinung nach wenn man sein leid nachempfinden kann.

0
lupfi 31.08.2014, 22:55
@Horst85

ja, das ist die Bedeutung von Mitleid.

2
Horst85 31.08.2014, 22:57
@lupfi

nur weil mich seine negative stimmung ansteckt.. also ich mich in dem moment in den selben gemütszustand versetzen kann. dann ist das immer noch was anderes als wenn ich mir denke.. oh das arme würstchen

0
lupfi 31.08.2014, 22:59
@user2386

Mitgefühl empfinde ich dann wenn ich mich in die Situation des anderen Menschen hineinversetzen kann....d.h. aber nicht, dass ich mich genauso fühlen muß, sondern, dass ich Verständnis habe. Wenn ich auf ihn herabsehe, dann ist das Arroganz.

1

Was möchtest Du wissen?