Mitternacht trotzdem heller Himmel?

 - (Wissenschaft, Astronomie, Himmel)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstens steht jetzt die Sonne nicht so tief um Mitternacht unter dem Horizont wie zu anderen Jahreszeiten. In Norddeutschland oder gar noch nördlicher gibt das gar keine völlige astronomische Dunkelheit mehr. Dazu gibt es um die Sommersonnwende herum das Phänomen der leuchtenden Nachtwolken, ich gehe von deinem Bild betrachtet auch davon aus. Die können die Szenerie noch deutlich erhellen.

Da die Sonne recht nah ist und im Sommer enge Kreise um den Nordpol zieht, geht sie auch nicht ganz unter.

"enge Kreise um den Nordpol":

Falls du das wirklich nachweisen kannst, wirst du bald einmal in den Norden eingeladen: zur Verleihung des Nordbel-Preises !

1
@rumar

Der gute Bjoern glaubt daran, dass die Erde eine Scheibe ist.

0

Rund 150 Millionen Kilometer ist nicht nah, und um den Nordpol kreist sie auch nicht.

0

Was ist denn das für ein Mist?

1

Was möchtest Du wissen?