Mitten im Monat Arbeitsverhältnis kündigen?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Das war bei mir und meinem früheren Arbeitgeber auch so. Ich habe dann am 10. März gekündigt und war dann ab 08. April nicht mehr in der Firma tätig.

Wenn es also nicht direkt im Arbeitsvertrag geregelt ist, kann man immer kündigen und muss lediglich die 4 Wochen Frist einhalten.

Allerdings muss man auch schauen, ob man an irgendeinem Tarifvertrag gebunden ist und dort dann genaueres festgelegt ist, denn dann würde der Tarifvertrag zur Geltung kommen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn die Firma klein ist (nicht mehr als 20 AN), dann kann auch einzelvertraglich sowas vereinbart werden. Du kannst dann mit der 4-Wochen-Frist ab bzw. zu jedem beliebigen Datum kündigen.

Kommentar von 5612Maria3478
23.11.2015, 13:15

Das stimmt so nicht ganz. Mein früherer AG hatte mehr als 10.000 Mitarbeiter weltweit und dort habe ich auch am 10. kündigen können. Kommt eben immer drauf an, wie es im Vertrag geregelt wurde :)

1

das steht, was man eigentlich, wenn man die Schule besuchte, wissen sollte, im BGB

4 Wochen Kündigungsfrist zum 15ten oder dem Monatsende

Kommentar von SveaFro
23.11.2015, 13:11

Dass das im BGB steht weiß ich selbst, danke. Jedoch sind davon nur Verträge betroffen, die nichts angegeben haben.

1
Kommentar von Familiengerd
23.11.2015, 13:23

@ loewenherz2:

Hier ist aber eine andere Regelung als die nach BGB getroffen worden - und um das festzustellen, muss man auch eine Schule besucht haben, um nämlich lesen zu können, was in der Frage steht!

Solche Abweichungen sind erlaubt: arbeitsvertraglich auch längere Kündigungsfristen für den Arbeitnehmer (aber nicht länger als die für den Arbeitgeber), tarifvertraglich längere oder auch kürzere Fristen.

1
Kommentar von SveaFro
23.11.2015, 15:34

Aber es steht doch was drin. "Die Kündigungsfrist beträgt vier Wochen." 

Es steht lediglich nicht dabei, ob zum Monatsende oder dem 15. 

0

Was möchtest Du wissen?