Mittelschule (Bayern)/ Schule (Schleswig-Holstein)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In anderen Bundesländern gehst du dann auf die Hauptschule

Das Wort Mittelschule wurde in Bayern bis 2011 symonym für Realschule verwendet, danach werden als Mittelschulen ehemalige Hauptschulen bezeichnet, die zum einen eine Ganztagesbetreuung anbieten und bei denen man zum anderen auch einen sogenannten M-Zweig besuchen kann mit dem man die mittlere Reife erwerben kann

"Mittelschule" heißt im restlichen Deutschland Realschule. Du kannst aber auch auf eine Gesamtschule gehen.

Die Mittelschule in Bayern ist keine Realschule. Es handelt sich eigentlich um eine Hauptschule, in der man auch in spezielen Klassen eine mittlere Reife erreichen kann, und die zusätzlich eine Ganztagesbetreuung anbieten

https://de.wikipedia.org/wiki/Mittelschule_(Bayern)

1