Mittels PHP-Website Lotus Notes basierte Emails versenden

1 Antwort

Email mit PHP kann man mit der PHP-Funktion mail() verschicken. Doku auf php punkt net. Konfiguriert wird die Geschichte in der php.ini im Abschnitt [mail function].

Für etwas komplexere Geschichten (Mailserver verlangt Authentifizierung) verwende ich gern das PEAR-Paket Mail. Doku (inkl. Beispielmail und das Paket zum Download) findet sich hier: pear.php.net/manual/en/package.mail.mail.php

Das PHP-Skript nimmt somit die Rolle eines Email-Clients ein (z. B. Lotus Notes).

In Domino muss der SMTP-Listener-Task eingeschaltet und entsprechend konfiguriert sein. Als Startpunkt eignet sich vielleicht https://www-304 punkt ibm punkt com/support/docview punkt wss?uid=swg21254220

Und hier fangen meine Fragen an: Wozu die Email über einen Domino-Server verschicken, wenns auch direkt ginge? Firewall im Weg? Da könnten sich noch umfangreichere Domino-Konfigurationen anschließen, bei denen ich Dir nicht mehr weiterhelfen kann. Dafür ist die Geschichte bei mir schon zu lange her...

Hallo greyhead,

danke dir schon mal für deine Antwort. Leider darf ich keinen eigenen Web-Client einsetzen, weil das im Werk nicht erwünscht ist. Ich müsste daher entweder direkt mit dem Webserver Kommunizieren oder mit dem Client des Users, der die PHP-Seite bedient...

Ich weiß, dass jemand es schon mal mittels VB hinbekommen hat (was anscheinend sehr einfach sein soll). Könnte es sein, dass sich die Konfiguration des Dominoservers ausbleibt?

0
@EifX88

Hmm, ich verstehe weniger und weniger, was das Problem ist.

Was für ein Web-Client wird denn eingesetzt? Das ist doch ein Browser, oder?

Wieso direkt mit dem Webserver kommunizieren? Der kann weder Email verschicken, noch PHP-Skripte abarbeiten. Letztere werden einfach nur durchgereicht an den PHP-Interpreter.

Mit dem Client des Users kommunizieren und das mit einer serverseitigen Programmiersprache wie PHP? Da sehe ich keine Chance.

Von VB verstehe ich nichts, sorry.

Und für "Könnte es sein, dass sich die Konfiguration des Dominoservers ausbleibt?" sind meine Grammatikkenntnisse zu schwach, sorry.

Hmm, ich verstehe weniger und weniger, was das Problem ist...

0

Was möchtest Du wissen?