Mittelpunkt eines Objektes berechnen, von dem ich nur bestimmte Werte kenne?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Das Koordinatensystem in Java wird von der oberen Linken Ecke des Bildschirmes bzw. des Programmfensters ausgehend angesehen.

Wenn du ein Objekt hast, ist sein Ursprungspunkt (obere linke Ecke) relativ zum Koordinatenursprung angegeben.

Nun hast du ein Objekt mit dem Ursprung x|y, der Länge dy und der Breite dx. Um den Mittelpunkt (in Koordinaten) zu berechnen musst du nun einfach x + dx/2 und y + dy/2 rechnen und erhällst so eine Mittelpunkt-Koordinate.

Nur zu meinem Verständnis:

Die Position der Linken Oberen Ecke

Wo hat ein Kreis eine Ecke ??

Ist doch logisch :D { X, Y } = { LÄNGE / 2, BREITE / 2 }. Mit "/ 2" berechnet man den Mittelwert xD Grundschulmathe

einstein314 03.07.2017, 09:00

Ja. Ich habe wohl die Frage falsch formuliert. Ich will die Position des Mittelpunktes im Koordinatensystem anhand der Faktoren berechnen.

0

Wenn: Länge = von oben nach unten; Breite = von links nach rechts.

x = breite/2; y = länge/2

anonymschatz 02.07.2017, 20:55

+ werte der linken oberen ecke (also x linksoben zu x undso)

1
einstein314 03.07.2017, 09:00

Ja. Ich habe wohl die Frage falsch formuliert. Ich will die Position des Mittelpunktes im Koordinatensystem anhand der Faktoren berechnen.

0

Was möchtest Du wissen?