Mittelmaß beim Masturbieren?

13 Antworten

Solange es Dir Spaß macht und Du nicht das Gefühl hast das Du es krankhaft wie eine Sucht machst ist doch alles super. Dieses Maß muss jeder für sich selbst finden. Das hängt ja auch von vielen Faktoren ab.

PS: Wenn Du Schürfwunden am Penis bekommst, machst Du es zu oft.

Es kommt wie es kommt :) da gibt es keinen Maßstab dafür. Das ist keine Flasche Duschgel die zum Verbrauch verdammt ist, nur das Alter kann es Regeln obwohl es 70j. gibt bei denen die Pfeife noch funktioniert. Zerbrech Dir über sowas nicht den Kopf sondern Feuer frei...

Die Vorteile des NoFap hat man nicht, egal ob du ein oder zehnmal am Tag masturbierst... von da her könnte ich höchstens sagen, das gesunde mittelmass ist so:

1 monat täglich, 1 monat nie (abwechseln)

Masturbieren an sich ist nicht schädlich.

Was schädlich sein kann, ist der massive Konsum von Pornos, denn dabei wird das Kopfkino durch eine Vorlage ersetzt. Wenn du es also schaffst, dich allein über deine Vorstellungswelt zu befriedigen, bist du auf der Sonnenseite. Und du wirst wahrscheinlich auch nicht das Bedürfnis haben, das fünfmal am Tag zu machen.

Die einen sagen, Masturbieren ist gesund, die anderen schwören auf NoFap - was sich IM PRINZIP auch nicht widersprechen muss

Doch, natürlich widerspricht sich das.

Nicht unbedingt. Man kann ja, nur als Beispiel, eine Zeit lang täglich Masturbieren, und dann z.B. nen Monat NoFap