Welche Hunderasse ist mittelgroß, ruhig und verschmust?

10 Antworten

das kommt auf  den einzelnen hund an   und hängt  selten von der rasse  ab. familienfreundlichkeit  wird anerzogen  von haltern, die  was  von hunden verstehen,also wissen über hundeerziehung haben. das gleiche  gilt   für agressivität-kein hund ist  von natur aus  agressiv ,er  wird   durch falsche erziehugn seines( seiner) halter dazu gebracht .

BEVOR ihr euch also einen hund anschaffen möchtet,  was ich verstehen kann,  solltet ihr  bereit sein,  dem hund alles  bieten zu könne, was  wichtig  ist ,und das ist nun mal  ein ausgiebiges  WISSEN  über hundehaltung und hundeerziehung--

dazu  gehört   eine große LERNBEREITSCHAFT-- in form von BÜCHER LESEN  und das möglichst öfter , damit  sich der inhalt auch  festigt.  auch könnte   der häufige besuch eines  tierheimes -- als gassiegänger-- hilfreich sein,  weil man dann dort   direkt mit  unterschiedlchen  hundecharakteren  vertraut  wird undman merkt  ,was  an freizeitbeschäftigung  auf  einen zu kommt,was  oft unterschätzt wird.

bitte niemals  OHNE VORBEREITUNG ein  tier anschaffen in dem  glauben-- das klappt schon ,das lernt man wenn das tier  da ist -- DER WEG  geht IMMER nach hinten los  und ist enttäuschend  für beide seiten ./ dann könnte nämlich tatsächlich eintreffen, dass de rhudn NICHT mehr familienfreundlich ist  und dafür agressiv --aus unkenntnis deshalters heraus.

 auch zu wissen, ,dass man einen hund nicht alllein lassen kann , wennman ihn sich angeschafft hat  ist  wichitg-

- tierheimhunde müssen  die möglichkeit haben ,sich mindestsn 4-6 wochen einzugewöhnen --

welpen  kann man im ersten halben jahr garnicht allein lassen .

wenn die tiere dann so  ca 1/2 jahr gut  aufs allein bleiben trainiert wurden   kann man sie  auch mal  bis zu 4 stundne allein lassen -- allerdings erst  dann,wenn das tier erw ist , also mit 2-4 jahren

Jeder hund muss mindestens 2 std am tag raus...

Was habt ihr dem Hund zu bieten?

Großes Haus und großer Garten. Würde aber erst Nachmittags Zeit haben für ihn. Wir wohnen direkt neben einem Wald hätten also lange und verschiedene Spaziergänge.

@Wolfsherz1

leider richten sich die bedeurfnisse von hunden nicht nach der zeit seiner besitzer.

ein hund muss morgens oft mittags und dann nochmal abends aus.

welpen brauchen eine 24 stunden bereuung in den ersten moanaten und muessen alle 2-3 stunden (acuh nachts ) raus...

Man kann nicht sagen die und die Rasse hat immer die und die Eigenschaften. Erstens ist jeder Hund ein Individuum und hat seinen eigen Charakter. Zweitens beeinflussen viele Faktoren das verhalten eines Hundes. Der liebste Hund kann anfangen die Wohnung zu zerlegen, die Nachbarn an zu Springen oder gar Aggressiv werden, wenn die Erziehung, Bewegung und Auslastung fehlt. Wer sich einen Hund anschaffen will und keinerlei Erfahrung hat, der sollte erst mal viel lesen und Kontakt zu Hunden suchen z.b durch Gassigänge im Tierheim. Wenn man sich genug angeeignet hat, wird man selbst wissen welcher Hund passen könnte.

verschmust familientauglich und nicht aggressiv sind hunde nicht wegen ihrer rasse sondern durch gute sozialisation und erziehung.

gerade menschen, die viele bestimmte ansprueche an einen hund haben, werden oft im tierheim fuendig.

du schreibst, dass ihr erst am nachmittag zeit fuer einen hund habt -d wird es schwierig, denn hund muessen 3-5 mal am tag raus..duerfen max 4-6 stunden alleine sein -wenn sie es schrittweise gelernt haben.

bitte informiert euch gruendlich ueber hundehaltung und hundeerziehung. es gib gute buecher im verlag "animal learning"

Wie wärs mit einem Collie? Er ist ein Familienhund gut für Anfänger geeignet.

Er ist sanft und kann sich gut unterordnen. Er kann sich übrigens gut anpassen.

LG Blaustern210

warum soll sich ein hund "unterordnen"? - hunde sind keine sklaven!

@inicio

Damit meine ich, dass er nicht dominant wird und die Führung übernimmt.