Mittel zur Schimmelbeseitigung

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt Schimmelspray mit- und ohne Chlor. Mit Chlor bleicht den Pilz gleich aus und schwarze Flecken verschwinden. Stinkt aber heftig. Diese Sprays haben einen Wirkstoff der den Pilz oberflächlich tötet und nach dem trocknen einen Rest an Wirkstoff an der Oberfläche zurück lässt. Sitzt er schon tief, in schweren Fällen im Mauerwerk, hilft erstmal eine Grundsanierung. D.h neuer Aufbau vom Mauerwerk aus mit am besten mineralischen / kalk-Putzen. Aber wie schon vorher erwähnt wurde, die Ursache muss gefunden werden. Schimmelsporen sind Krebserregend und können bei Kindern chronische Krankheiten auslösen. Wie man die Ursache finden kann steht auf einem andren Blatt und wurde nich gefragt. Viel Glück, ist ein unangenehmes Thema.

Ich habe bei massivem Schmmelproblem nach Wasserrohrbruch sehr gute und nachhaltige (!) Erfolge mit 80% Alkohol (Isopropylalkohol) erzielt. Der hohe Alkoholgrad tötet durch Austrocknung den Oberflächenschimmel und dringt auch in das Mauerwerk ein. Schimmelspray mit Chlor hilft auch, stinkt entsetzlich und ist nicht so ganz nachhaltig. Vorsicht vor guten Ratschlägen von mit-Wasser verdünntem Brennspiritus. Das mag bei stinkenden Turnschuhen helfen, aber nicht auf der Wand. Sollte eigentlich schon der gesunde Menschenverstand sagen, dass Wasser auf eine feuchte und daher verschimmelte Wand nur noch mehr Schimmel erzeugen wird. Brennspiritus hat keinen so hohen Alkoholgehalt, hilft daher unverdünnt höchstens auf glatten Flächen, wo der Schimmelpilz nicht in die Tiefe dringen kann. Wenn die Mauer dann trocken ist, nur mit Kalkfarbe bzw. Silikatfarbe arbeiten, beides hilft gegen neuerlichen Schimmelbefall.

Essig aber zuerst die Ursache des Schimmels beseitigen, sonst hilft alles Mühe nicht viel

Auf garkeinen Fall Essig auf Gipsputz verwenden!

Ich empfehle ja gegen Schimmel Wepos Schimmel Entferner (mit Chlor). Allerdings geht dadurch auch die Tapete drauf, weil es sehr agressiv ist. Schätze aber da kommst du eh nicht drum rum wenn es an der Wand ist :/ hilft gut, auch im Bad. Hab ich mir gekauft und der Schimmel hat sich praktisch von allein aufgelöst nach 15 min Einwirkzeit. Es soll auch vorbeugend sein, ich hoffe daher mal er kommt nicht all zu schnell wieder.