Was kann ich gegen den Befall Flöhe bei unseren Kitten und unserer Wohnung machen?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Wie hier schon gesagt wurde, die meisten Flöhe sitzen nicht auf Deinen Katzen sondern in der Wohnung, da kommst Du mit herkömmlichen Mitteln nicht gegen an. Bitte nimm zum Entflohen grundsätzlich nur das, was Dein Tierarzt Dir für die Kleinen gibt, denn durch die Gifte in diesen Ungeziefermitteln ist schon manches Katzenkind umgekippt.

Flohbisse erkennst Du, wie Palusa sagt, daran, daß sie meistens in einer Linie verlaufen und daran, daß bei einer Bistelle unmittelbar nebeneinander zwei winzige Einstichstellen zu sehen sind. Flöhe haben Beißzangen, Mücken dagegen stehen z. B. nur einmal.

Sollten noch Flöhe da sein, mußt Du die Umgebung unbedingt behandeln. Auch bitte hier nur die Sachen beim TA holen, weil die im Handel zwar billiger sind, aber nichts taugen. Wichtig ist, daß die Umgebung in 4-6 Wochen nochmals besprüht wird, weil Du sonst nur die erwachsenen Flohstadien erreichst, nicht aber die Eier vernichtest. Das kommt aber immer auf die Intensität der vorhandenen Flöhe an. Mich hat bis jetzt noch jeder Floh gebissen, wenn irgendwo einer war. Aber vielleicht ist mein Blut ja auch besonders süß.

Schau mal auf verwandte Fragen, da habe ich die Vorgehensweise zur Entflohung schon einige Male erklärt, wenn Du noch fragen hast, sag Bescheid.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

bitte die katzen nicht nochmal behandeln bevor die wirkdauer des ersten mittels nicht abgelaufen ist

für dich ist frontline nicht geeignet. schon allein weil das nach körpergewicht geht. das ist für eine 4kg-katze gemacht. du wirst eeeetwas mehr wiegen. du brauchst da die hilfe eines humanmediziniers. und ja das ist gift, es soll flöhe ja töten. aber in ner dosierung das das ner katze nicht sooviel ausmacht. man sollte es nur nicht grundlos geben

besorge dir umgebungsspray wenn du die umgebung mitbehandeln willst. auch fogger funktionieren-da aber unbedingt die bedienungsanleitung beachten. möglichst viel in die kochwäsche oder tieffrieren, vor allem alles wo die katze oft sind.

katzenflöhe gehen selten an menschen. wir schmecken nicht und wir sind zu kalt und unbefellt, das bietet wenig schutz. sicher dass das flohbisse sind? typischerweise sind flohbisse wie perlen auf einer schnur in einer reihe. das jucken kann rein psychisch sein. fast jeder mensch dessen katzen zum ersten mal flöhe haben klagt über juckreiz.. der ist eigentlich immer da, das gehirn blendet es nur aus. und auf einmal achtet das unetrbewusstsein wie ein schießhund auf jedes jucken.

Leider ist es so dass die meisten Flöhe nicht auf der Katze sitzen, sondern in der Umgebung. Du wirst an Chemie-Einsatz nicht vorbeikommen. Die kleinen Katzen kann man wohl noch nicht mit Advocate behandeln. Das ist ein Spot-on. Sage das mit deinen Stichen nochmal dem TA. Die Wohnung wird behandelt werden müssen. Flöhe sind sehr schwierig los zu werden.

Kommentar von agnesbernauer
10.11.2015, 16:35

richtig, die wohnung muss behandelt werden. ich hatte das problem im letzten jahr und bekam hunderte von tipps, alles waschen mit 60 grad dampfreiniger usw. hat aber alles nicht geholfen, denn auf meinem balkon kam immer wieder der marder und brachte neue flöhe mit. dann hab ich den kammerjäger kommen lassen. die katzen hat der tierarzt mehrmals behandeln müssen mit verschiedenen mitteln, sonst wärn sie die flöhe nicht losgeworden. es ist ganz furchtbar, wenn man diese plage in der wohnung hat. der kammerjäger hat nur 1 stunde gebraucht und schon 2 stunden später konnte ich mit meinen katern wieder einziehen. den balkon habe ich abgesichert und lach.. bin ein jahr später ausgezogen. aber wie gesagt die flöhe waren restlos verschwunden. wenn du einen kammerjäger suchst, dann schau, daß du einen bekommst, der es wirklich selbst macht. lass dich nicht auf einen vermittler ein, der nimmt nochmal extra geld. viel erfolg

0

Hatte ich auch an meinen beiden bis vor ein paar tagen.. die beiden haben so flohmittel in den Nacken bekommen.. zufälliIg bin ich an dem Wochenende dann zu meinem freund und habe meine zwei Chaoten mitgenommen dh die Katzen waren in einer flohfreien Umgebung für 2 Tage.. bei meinem Freund habe ich dann mit einem flohkamm die Biester ausgebürstet (und die gleich kaputt machen). Als ich nah den zwei tagen zurück in die Wohnung bin erstmal alles abgesaugt und mit nem spray besprüht. Wichtig: anschließend gut durch lüften und die Tierchen am besten im Bad lassen bis die Chemie abgezogen ist. Dann War eig nach 3 Tagen alles erledigt :)

Schau erstmal nach, ob die Kaetzchen noch Floehe haben, das sieht man ja. Wenn ja, hilft der Spray von Frontline sehr gut (Spot On nur fuer aeltere Katzen!), wir behandeln damit im Sommer die Strassenkaetzchen, die bei uns im Hof leben, das geht sogar schon wenige Tage nach der Geburt.

Bist du sicher, dass du Flohbisse hast und nicht etwas anderes? Flohstiche sind nicht besonders klein und heben sich wie kleine Perlen von der Haut ab.

Kommentar von Htiduj1105
09.11.2015, 10:09

ja aber Frontlinie ist giftig oder ? ja sind haben noch n paar . ja das müssten welche sein hab sie ja erst seitdem siew kitten da sind ..

0

Was möchtest Du wissen?