Mittag? Mitttag ?

...komplette Frage anzeigen

11 Antworten

Eigentlich hast du Recht, wenn man nach der Mitte des Tages geht. Aber es wird nur mit zwei t geschrieben.

Dankeschön.

0

Eigentlich schreibe ich schon immer so, wie ich es für richtig halte. Aber mein 'Thesaurus' bringt mich oft zum Grübeln, besonders bei zusammengesetzten Wörtern. Jetzt auch noch über Mittttag nachzudenken, bringt mich nicht wirk lich wei ter.

Ohh, das tuttt mirr abbber leid.

Grüs sse an den Thesaurus

0

ES heißt (so viel ich bisjetz in der schule gelernt hab (:) Mittag

Hallo Bernie,

vielleicht wird es trotz Rechtschreibreform nur mit zwei T geschrieben, weil es ein festsstehender Begriff ist und nicht so sehr ein aus zwei Wörtern zusammen gesetztes Wort ist.

.

Schiff und Fahrt gibt es ja beides auch einzeln. Mitt gibts nicht, nur Mitte.

.

Es ist aber nicht nur bei F so. Es gibt auch andere Beispiele:

Schwimmmeister, Nussschale, Kaffeeernte usw.

.

Schau mal hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:Nitnatsnok/ListemitW%C3%B6rternmitdreiaufeinanderfolgenden,gleichen_Buchstaben

.

PS: Vieles an der neuen Rechtschreibung kann ich nicht nachvollziehen, auch leichter ist sie dadurch nicht unbedingt geworden.

Stimmt schon. Ist ein feststehender Begriff.

Heute.

Aber das Wort "Mitt" ist schon deutsch , wenn auch altes deutsch, und heisst natürlich Mitte.

Insofern könnte man doch wieder auf eine Zusammensetzung von 2 Wörtern kommen und so weiter und so weiter...

Ein bißchen unter dem Gesichtspunkt "Humor" war die Frage schon gestellt.

0
@OnkelBerni

Muss man bei dir ja immer mit rechnen.^^

Aber dass es so viele Wörter gibt, die 3 aufeinander folgende Buchstaben haben, hätte ich nicht gedacht. Sieht ja auch irgendwie merkwürdig aus.

0

Nein, muss es nicht! Den sowohl "Mit" als auch "Tag" haben alleine jeweils nur ein "T"! -> Zusammen geschrieben wächst dem Mittag kein drittes "T"!

mitte?

0

Das kommt von Mitte ! Nicht mit.

0
@OnkelBerni

Ach nee... sorry^^ Da "Mittwoch" mit zwei "T" geschrieben wird, haste Recht mit deinem "Mitt(t)ag"!^^

0
@Kakarott

Stimmt auch, aber "Mitte" würde doch in Kurzform "Mitt" und nicht "Mit" sein.

Ach auch egal, ist ja auch mehr eine Jokefrage zu dieser komischen Reform gewesen.

An Schifffahrt werde ich mich nie gewöhnen.

0

Hi, gute Überlegung, aber weiß es nicht.LG Korinna

also überleg mal: das schiff. die fahrt. klar ttt. aber mittag ist kein so zusammengesetztes wort. die mitt der tag? nein das geht nicht. es is halt so ausm deutschen alten entstanden. des wegen heißts nicht mitttag.

mitten am tage, interessant ;-)

Man merkt, dass Du Recht hast (hab keine Ahnung davon) !!!

Ja, dieser Weigerung kann ich mich nur anschließen , alles was diese Reform brachte ist totale Verwirrung, selbst in Behörden !

Was möchtest Du wissen?