Mitschuld, teilschuld auch schuld wenn man betrunkenen fahren lässt?

3 Antworten

Beim Unfall zahlt die Haftpflichtversicherung für das Auto. Die Versicherung wird aber wahrscheinlich vom Fahrer sich Geld zurückholen.
Der Fahrer wird natürlich bestraft. Wie die Strafe ausfällt, das hängt vom Alkoholspiegel ab, wieviel er getrunken hatte.
Wer nüchtern ist und einen anderen betrunken fahren läßt, macht sich ebenfalls strafbar. Das kostet ebenfalls so einiges und gibt auch Punkte. Ob das ein probezeitrelevantes Vergehen ist, weiß ich im MOment nicht. Da kann man in einem Fachforum nachfragen wie z.B. im Forum bei Verkehrsportal.de

Deine Mutter, sie hat das Auto an einen unzuverlässigen Menschen verliehen.

ehrlich jetzt? Was würde sich in so einem fall für konsequenzen für mich ergeben?

0

Die Versicherung Deiner Mutter, aber: Du kannst Dich drauf verlassen: Die holen sich das Geld bei Dir und Deinem Freund wieder und außerdem gibts gegen Euch beide eine Strafanzeige. Bei Dir wegen des Zulassens des Fahrens im betrunkenen Zustand...bei ihm wegen Fahrens unter Alkohol.

Viel Spaß damit...und: Wie kann man nur so unverantwortlich und bescheuert sein...

Wenn ich in der probezeit bin kann ich dadurch meinen führerschein verlieren? Indem ich nen besoffenen fahrn lasse?

0
@Himmelsmensch

Ja das kann und wird wohl passieren. Du hättest ihn nicht fahren lassen dürfen wenn du nüchtern bist.

0
@Himmelsmensch

Ja, der Führerschein wird wohl für Euch beide eine zeitlang weg sein, besonders dann, wenn Du noch in der Probezeit bist/warst.

0

Ist es rechts, wenn eine Privatperson den Verkehr regelt?

Grade bin ich an einer Stelle vorbeigefahren wo ein Auto aufgeladen wurde. Eine Person (privat) hat den Autos Zeichen gegeben wer fahren kann. Wenn es zu einem Unfall gekommen wäre, wäre die Person die uns durchgewunken hat oder der Fahrer Schuld? Bzw gäbe es Teilschuld?

...zur Frage

In ein parkendes Auto gefahren - Teilschuld?

Hallo, bin gestern dummerweise beim Ausparken in ein auf der Straße parkendes Auto gefahren. Was wirklich dumm war....es war meine Schuld, das ist klar. Wenn diese Straße aber eine Anliegerstraße ist und das Auto dort eigentlich nicht mal durchfahren darf, geschweige denn dort parken, trägt der Fahrer dann eine Mitschuld? Der Fahrer war vermutlich bei den Eltern zu Besuch. Danke für eure Antworten.

...zur Frage

Darf ich mit fremden Autos fahren?

Hallo ihr Lieben,ich soll mit dem Auto meiner Schwiegeroma in den Urlaub fahren. Aber ich bin doch garnicht versichert wenn ich mit ihrem Auto fahre. Sie ist versichert und sie fährt auch mit. Was ist wenn während der Fahrt ein Unfall passiert?

...zur Frage

Ölwanne abgerissen,was nun?

Folgendes ist uns gerade passiert. Mein Partner hat eine Kollegin beauftragt sein Auto an einen bestimmten Ort zu fahren da er von dort aus später abgelöst wird und nach Hause fahren muss. Diese Kollegin hat nun die Ölwanne des Autos abgerissen. Was können wir tun? Wie ist das jetzt versichert?

...zur Frage

Ich hatte einen Unfall auf dem Firmengelände?

Servus, ich hoffe ihr könnt mir helfen !!!! Ich habe keinen Führerschein und arbeite in einer Kfz Werkstatt. Ich wollte am Freitag ein Auto auf die Hebebühne fahren und beim Auto holen, bin ich rückwärts gegen ein anderes Auto gekracht. Der Eigentümer von dem anderen Auto hat direkt die Polizei gerufen!!! Mein Chef hat mir erlaubt das Auto zu holen obwohl er weiß das ich keinen Lappen habe. Er hat gesagt das das kein Problem ist auf dem Firmengelände und darauf habe ich mich verlassen. Für den Schaden kommt die Firma auf aber ich hab jetzt eine Anzeige wegen Fahren ohne Führerschein! Meine Frage ist jetzt ist es überhaupt meine Schuld weil ich davon aus gegangen bin das ich auf dem Firmengelände fahren darf, wenn mir das der Chef erlaubt, sonnst hätte ich das nie gemacht !? Danke im voraus Lg Max

...zur Frage

Teilschuld oder nicht auto angefahren ?

Hallo

Ein guter Freund von mir hat beim rückwärts fahren ein Auto beschäftigt,. Ist natürlich zu denen hin und hat sein Versicherungs Karte gegeben .

Aber das Auto Stand auf der Straße hat also etwas die Straße etwas blockiert. Auch vor kurzem wurden autos aufgeschrieben die falsch geparkt habe Meine Frage hat die wo da geparkt hat auch schuld?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?