Mitschuld am Unglück in Bangladesh?

10 Antworten

ja ich finde schon. wir tragen eine Mitschuld. aber auch die Hersteller teurer Textilien produzieren oft in Bangladesch. nicht nur die ganz billigen. ich wäre bereit mehr zu zahlen wenn sich die Bedingungen für die Arbeiter ändern. immerhin würde man hier für einen gute Sache zahlen. aber man müßte das natürlich genau wissen und das ist sehr schwierig.

Das ist ein zweischneidiges Schwert. Ohne diese Arbeit hätten die Leute gar keine Jobs. Andererseits sollte man probieren, dass solche Katastrophen nicht wieder vorkommen. Ich muss allerdings sagen, dass es auf der Welt deutlich schlimmere Dinge gibt, als dass ein paar Menschen in einem eingestürzten Haus sterben.

Verständlich, aber: IKEA ist auch mal in Verruf geraten, und die haben ein Programm aufgestellt, nach dem die Leute (auch Kinder) weiter beschäftigt wurden, jedoch zu verbesserten Bedingungen; und außerdem hat IKEA angefangen, die Infrastruktur der Region zu verbessern, Schulen einzurichten usw. - Davon hat wiederum IKEA durch besser qualifiziertes Personal profitiert.

Es geht also durchaus, die verschiedenen Aspekte unter ein Dach zu bringen.

0
@EichWolf

Das habe ich auch nicht behauptet, natürlich sollte man die Arbeitsbedingungen verbessern. Ich bin da völlig deiner Meinung.

0

Ja, so wie sie Mitschuld am Elend der Arbeiter auf den Kaffeeplantagen, Spargelplantagen, Bananenplantagen, Urwaldrodung, etc. haben!

Natürlich ist der "Bedarf", der in den reichen Ländern besteht, die Ursache für das Elend in Entwicklungsländern.

Bedarf deshalb in Anführungszeichen, weil er nicht existenziell ist, sondern von Luxusgedanken geleitet wird.

Wer bitte braucht im Januar Spargel? Dann kommt er aus Südamerika. Für die Menschen dort nahezu unerschwinglich, weil es Exportware ist.

Regional kaufen, wo es möglich ist.

Was kann ich als einzelne Person WIRKLICH tun, was auch garantiert zum Umweltschutz beiträgt?

Wahlkämpfe werden mit diesem Thema gemacht, Zeitungsartikel prangern Missstände an, Elektrogeräte werden als besonders umweltschonend ausgewiesen...der Umweltschutz ist in aller Munde.

Doch was muss man tun, um wirklich die Umwelt zu schützen und nicht auf clevere Werbung reinzufallen? Dass das teure Geld, was man für fair, bio oder öko ausgibt, nicht genau den gegenteiligen Effekt hat, den man erzielen wollte?

Der VW-Skandal hat gezeigt, dass Firmen lügen, dass sich die Balken biegen hinsichtlich des Ausstoßes von Schadstoffen und maximale Intransparenz schaffen, damit man ihnen nicht so schnell auf die Schliche kommt.

Auch jemand der Veganer wird aus sozioökonomischen Gründen weiß vielleicht gar nicht, dass er eigentlich der Industrie zum Opfer fällt und das mit Umweltschutz und sozialer Gerechtigkeit kaum etwas zu tun hat.

Auch NGOs tun häufiger nicht das, was sie versprechen und das Geld, das sie vom Staat oder Spendern bekommen kommt nie am anderen Ende der Kette an, sondern sie scheffeln sich selbst in die Tasche.

Und kann man überhaupt herausfinden, wo das Geld tatsächlich hinfließt?

...zur Frage

Was haltet Ihr von einer Kunstsprache zur Erleichterung der Globalisierung?

Ich möchte euch gern Fragen, was Ihr von dieser Idee haltet. Dabei hatte ich an eine Kunstsprache names Interlingua gedacht. Eine an die heutigen romanischen Sprachen angepasstes und vereinfachtes Latein.

Außerdem würde ich euch gern fragen, ob Ihr diesen Text lesen und inhaltlich verstehen könnt. Gebt dabei auch an, welche Muttersprachen und Fremdsprachen Ihr beherrscht!!!

---

Io scribeva un poema in le forma del haiku e io usava plure kigos que poterea causar multe confusion.

Naturalmente io vole audir vostre opinion. Que dice mi poema a vos?

Lumine lunar

cuba como nive sur

le pelle nude

Kigo es un japonese parola e significa "parola del saison". Le deber principal del kigos es indicar le saison del momentanee expression descripte in le haiku.

Le luna es un signo pro le autumno, le nive implica le hiberno naturalmente e nuditate significa le estate in japonese poesia.

Le confusion in mi poema es le usage de symbolos pro autumno e hiberno in le prime duo lineas de mi obra e le estive metaphora in le ultime phrase. Si on non cognosce le regulas del haiku il non es specialmente confundente pro le lector.

...zur Frage

Wie kann ich eine AG gründen die international tätig ist?

Ich möchte eine Aktiengesellschaft gründen welche international tätig wird.

Hauptsitz soll in Deutschland in einer kleinen Wohnung sein mit zwei Hübschen Sekretärinnen! Ich will dauernd auf Kosten der AG immer fliegen um Wirtschaftsverträge zu unterzeichne. Will meine Sekretärin in Deutschland anrufen und sie bucht mir sofort einen Business Class Flug wo ich hin will.

Diese Firma soll durch nur Aktien bestehen, so dass ich mein Privatgeld nicht reinstecken muss.

Möchte so die Welt bereisen und mit Luxus Autos mich ins Hotel führen lassen. So werden auch die Investoren sehen, dass ich arbeite und werden mehr Geld in meine AG investieren. Vll kann ich auch dann einen Privatflieger kaufen für Dienstreisen.

Reichen Fotos als Beweis wo ich einen ausländischen CEO die Hand schüttle und in Facebook hoch lade mit dem Titel "1Mrd € Vertrag wurde unterschrieben"

...zur Frage

Globalisierung: Auswirkung --> Müll, Afrika?

Hallo!

Europa "wirft" ja den ganzen "Müll" nach Afrika und dort wird der dann verbrannt... Metallteile bleiben über und die verkaufen z.b. die afrikanische Kinder untereinander etc.

Aber wie wirkt sich das auf die Globalisierung aus? Globalisierung ist ja die Änderung der Wirtschaft, oder?

Welche Vor- und Nachteile hat das?

mfg

...zur Frage

Globalisierung: positive Auswirkungen auf Deutschland?

Hallo, ich bereite etwas für die Schule vor und bin auf der Suche nach konkreten Beispielen für positive Auswirkungen der Globalisierung auf Deutschland.

Bin grade schon kurz vorm Verzweifeln, weil man problemlos allgemeine Aussagen findet, aber eben keine aktuellen Beispiele oder Ereignisse, an denen man das fest machen könnte.

Hätte jemand eine Idee? Vielleicht etwas, das momentan oder kürzlich in den Medien präsent ist/ war? Sämtliche Bereiche: Politik, Wirtschaft, Kultur, Technologie, Umwelt, etc. (Nur von der Flüchtlingskrise würde ich mich fernhalten)

Würde mich freuen, wenn jemandem etwas einfällt. Vielen Dank :)

...zur Frage

Karawanen wirtschaft?

Was bedeutet das Wort? Danke im vorraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?