Mitralklappeninsuffiziens

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Herzinsuffizienz kann in sehr schweren Fällen zu einem Infarkt führen. Leichte Herzklappenfehler sind meist asymptomatisch, das bedeutet, die betreffende Person bemerkt im Alltag nichts davon. Kommt es allerdings zu ersten Symptomen, wie Leistungsknick, Luftnot schon bei leichter Belastung, Blauverfärbung der Lippen, Schmerzen und Engegefühl in der Brust sowie manchmal auch kurze Zustände von Bewusstlosigkeit, so ist von einem schwereren Herzklappenfehler auszugehen, was einer Behandlung bedarf. Ist ein Herzklappenfehler kardiologisch z.B. per Ultraschall oder Transoesophagealer Echokardiographie gesichert diagnostiziert, sind in Abhängigkeit vom Alter und der Art des Herzklappenfehlers sowie der Einschätzung des Arztes verschiedene operative Therapiekonzepte möglich. Medikamentös können Herzklappenfehler nicht aufgehoben oder gebessert werden. Wenn die Klappe aufgrund einer Verkalkung stenosiert ist, kann in manchen Fällen eine Sprengung der Verkalkung mittels eines intraoperativ eingefügten Ballonkatheters erfolgen. Ansonsten sind künstliche Herzklappenrekonstruktionen oder Transplantationen sowohl von Menschen als auch von Tieren (meist vom Schwein oder der Kuh) das Mittel der Wahl. Falls der Herzklappenfehler durch eine Plastikklappe ausgebessert wird, muss der Patient ein Leben lang blutverdünnende Mittel einnehmen, um die Blutgerinnung an der körperfremden Oberfläche und damit gefährlicher Thrombusbildung vorzubeugen. Sind die Vorhöfe infolge eines Herzklappenfehlers vergrößert, müssen Patienten aus gleichem Grund Blutverdünner lebenslang einnehmen. Wird eine menschliche oder tierische Klappe eingesetzt, ist zu beachten, dass ebenfalls lebenslang einer Entzündung der Klappen medikamentös vorgebeugt werden muss. In jedem Fall ist eine regelmäßige kardiologische Kontrolle erforderlich. (Quelle Herzfehler)

Bei sehr starken Beschwerden steht eine OP an, in der die Klappen gegen künstliche ausgetauscht werden. Deinen Symptomen nach zu urteilen wird das auch nicht mehr lange dauern, bis es soweit ist. Aber hab keine Angst, das ist heutzutage Routine.

Danach ist es dir auch wieder möglich, unbeschwert zu leben :-)

Nach Medikament Antiallergikum Rupafin von Reccordati Pharma Atemnot Müdigkeit Herzrasen was nun?

Hallo, Habe sehr wahrscheinlich eine Allergie gegen Heu, Pollen und so..

Wird beim Arzt im August nun getestet beim Lungenarzt..

Von Mai bis Anfang Juli geht das ganze Nase läuft rote Augen und ganz ganz selten Atemnot. Dann nahm ich Lorano akut von Hexal und es war besser aber noch nicht ganz weg.

Daher ging ich zum Arzt und bittete den Arzt um was stärkes Antiallergikum. Er verschrieb mir dann Rupafin 10mg Tabletten von Recordati Pharma. Ich nahm die Tablette erst nach was zu essen morgens um ca. 5.30Uhr ein (Arbeitsbeginn) mit Mineralwasser oder Orangensaft ein. Davor habe ich natürlich was gegessen.

1.mal Täglich immer morgens eine ca. 10.Tage war alles gut. Danach starke Müdigkeit ab 15.00Uhr ca. Atemnot und abendzu leichtes Herzrasen.

Was nun ??

...zur Frage

Herzklappen verkalkung! Könnt ihr mir helfen?

Hallo, ich bin neu hier im Forum.  Kurz zu meiner Geschichte: Ich bin 23 Jahre und nach einem halben Jahr mit Beschwerden wie Schwindel, Atemnot, Herzrasen, dauerhaftem hohen Puls, Schmerzen in der linken Brust und einem Ohnmachtsanfall bin ich zu meinem Hausarzt. Dieser hat mich dann nach mehreren Untersuchungen zu einem Kardiologen überwiesen. Dort war ich nun am Donnerstag. Beim dem Ultraschall am Herzen stellte er fest das meine Herzklappen verkalkt sind, er denkt das es wohl durch eine herzentzündung in meiner Kindheit oder Jugend dazu kam. Er stellte auch fest, daß mein Herz das Blut zur Lunge nicht richtig zurück pumpt.  Der Kardiologe sagte, ich soll zu meinem Hausarzt und meinen Cholesterin checken lassen. Hab dort am Donnerstag den Termin.  Aber das kann doch nicht alles sein?! Mein Herz schlägt mir schon bei leichter bis mittlerer Anstrengung stark gegen die Brust. Gestern abend bin ich ins Krankenhaus, weil ich wieder starke Atemnot und herzrasen hatte. Ich wurde wieder weggeschickt nachdem mein EKG unauffällig war.  Habe mir jetzt einen Termin bei einem anderen Kardiologen gemacht um mir noch eine zweite Meinung einzuholen. 

Habe jetzt sehr viel gelesen über eine Operation und frage mich, ab wann diese für mich in frage kommt.  Vielleicht könnt ihr mir helfen und mir sagen, was ich noch machen kann, damit man mir endlich hilft.  Ich habe zwei kleine Kinder und wäre gerne endlich wieder fit für die beiden, doch durch die Müdigkeit und antriebslosigkeit fällt es mir im Moment sehr schwer. Dazu kommt noch die Angst, das mein Herz wieder stark gegen die Brust schlägt bei Belastung. 

LG Angie

...zur Frage

Mein Mann hat COPD 3.Grades, wer kann mir aus Erfahrung was zum Verlauf sagen?

Hallo, mein Mann (61) ist an COPD erkrankt, 3.Grades. Er raucht seit über 10 Jahren nicht mehr, ich rauche zwar, aber in einem extra Zimmer (da geht er nicht rein) oder draußen. Die Beschwerden sind schon ziemlich stark, Atemnot, Husten, kaum noch belastbar usw. Kann mir jemand aus Erfahrung sagen, wie das weitergeht, es ist ja nicht heilbar. Er bekommt Spray und ab und an Cortison und geht regelmäßig zum Lungenarzt. Kann man noch selbst etwas machen? Zur Schulung war er schon. Wie verläuft das weiter und was passiert schlimmstens? Die Psyche spielt auch eine Rolle, wenn er sich aufregt wird es akut. Wer weiß rat? Danke

...zur Frage

Ab und an Schmerzen im Brustbereich, trotzdem Vollnarkose?

Hey,

ich werde bald unter Vollnarkose operiert (meine 4 Weisheitszähne kommen raus) und ich habe mir gerade den Fragebogen für Narkosepatienten durchgelesen.

Hier steht: "Leiden Sie untere Herzerkrankungen (z.B. Herzinfarkt, Angina Pectoris, Herzfehler, Atemnot beim Treppensteigen, Herzrhytmusstörungen)?" Bei mir ist es manchmal so, dass ich ein starkes Ziehen im linken Brustbereich bekomme, ich bin mir aber nicht sicher, ob es vom Herzen ausgeht. Bisher dachte ich immer, das sei eine Folge von Stress oder so. Nun ja, auf jeden Fall zieht es so stark, dass Bewegungen oder Atmen weh tun. Es hält für ca.5-15 Sekunden an, geht dann wieder weg. Lang anhaltend habe ich diese Schmerzen nur, wenn ich sitze, Hatte sie auch schon im Laufen, das war dann allerdings nur ein 'Stich' und dann war es wieder weg. Manchmal habe ich es z.B. 3 Mal in zwei Wochen, dann wieder wochen- bis monatelang gar nicht. Weitere Beschwerden, die in die Richtung gehen, habe ich nicht. Wäre das ein Symptom für eine der genannten Herzerkrankungen? Ich bin übrigens weiblich und vor 3 Monaten 16 geworden. Die OP ist in gut 4 Wochen.

Danke für eure Antworten!

...zur Frage

Erkältung und Schmerzen in der Brust, kann mir jemand folgende Fragen beantworten?

Hallo ihr Lieben,

Bin seit ca. 2 Wochen erkältet. Hab mich die erste Woche noch ins Büro "geschleppt", weil wir gerade sehr viel zu tun haben. Letzte Woche ging aber nichts mehr, und ich hab mir beim Arzt ne Krankmeldung geholt. Ich hatte Fieber, Halsschmerzen und Schnupfen (soweit wieder o.k.) und Husten (hab ich nach wie vor, aber nicht mehr ganz so schlimm). Was ich jedoch seit Freitag habe, ist ab und zu ein drückender Schmerz in der Mitte der Brust und Atemnot bei der kleinsten Anstrengung (Treppe rauflaufen z.B., muss ich leider wenn ich zur Apotheke will, da ich im 2. Stock wohne) und Gliederschmerzen (diese dauerhaft und nicht so schlimm, dass ich jetzt deshalb ne Schmerztablette nehmen würde, aber doch deutlich spürbar). War deshalb heute nochmal beim Arzt, weil ich so nicht arbeiten kann. Das einzige was er gemacht hat, war mir einen Vortrag über ein Nahrungsergänzungspräparat zu halten (hätte ich gleich bei ihm kaufen sollen, ca. 30,00 Euro), und auf zweimaliges "Betteln" hat er mich noch kurz abgehört, mit dem Kommentar, nichts am Herz und der Lunge, Schmerzen kommen vom Husten, Atemnot ist ja nicht so schlimm...mit süffisantem Lächeln hat er mich diese Woche nochmal krank geschrieben (so quasi ich "simuliere" ja nur). Hattet ihr sowas schon mal? Kann ich einfach zu nem anderen Arzt gehen oder gibts da Ärger mit der Krankenkasse wenn ich keine Überweisung hab?

...zur Frage

Schilddrüse? Lymphknoten? Herzrasen?

Hallo ihr Lieben, also mein Problem: Ich habe seit mehreren Jahren folgende "Beschwerden": feuchte - nasse und dabei warme Hände, plötzliches Herzrasen bis zur Atemnot. Ich war deswegen schon bei mehreren Ärzten und es wurde gesagt, dass das Anzeichen einer Schilddrüsenüberfunktion sind. nachdem meine werte gemessen wurden, wurde mir gesagt, dass meine werte denen einer unterfunktion entsprechen. Ich habe Tabletten gegen eine Überfunktion bekommen, die ich jedoch nicht einnehme, da mir gesagt wurde, dass dies gefährlich werden könne, falls ich keine überfunktion habe. Ich bin wieder auf dieses Thema gekommen, weil ich ab und zu Schmerzen an meinen Lymphknoten habe und habe gelesen, dass man diese gar nicht fühlen könne. also meine kann ich immer ertasten und sind auch nicht klein. Kann mir jemand eine bestimmte medizinische Richtung empfehlen? danke :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?