Mitochondrium - Atmungskette einfach erklärt?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Es ist eine Kette von enzymatischen Rdoxreaktionen, aus denen die Zellen unter aeroben Bedingungen den größten Teil der von ihnen benötigten energie gewinnen. Dort, in den Mitochondrien wird der Wasserstoff, der z.B. als NAD . H2 einmündet zu Wasser oxidiert. Die dabei frweiwerdende Energie wird als ATP gespeichert. Der ATP-Gewinnung ist größer als der des Citronensäurezyklus, von der recht geringen Energieausbeute der Glykolyse ganz zu schweigen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Puh, das ist bei mir schon zu lange her, deswegen kann ich dir das nicht mehr genau erklären. Ich würde dir aber empfehlen, dir dazu Videos bei Youtube anzugucken. Natürlich musst du schon in mehrere Videos rein gucken, weil nicht alle gleich gut erklärt sind. Mir hat das damals aber echt total geholfen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?