Mitllerer Bildungsabschluss nachholen?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Wenn man mal einen Abschluss geschafft hat, und sei es nur der Hauptschulabschluss, stehen einem alle Wege offen. Man kann immer aufbauen und einen weiteren Abschluss machen. Wenn du also deinen Hauptschulabschluss bestehst, kannst du auf verschiedene Weise deinen mittleren Bildungsabschluss machen. Werkrealschule oder Berufsschule, oder bei einer abgeschlossenen Berufsausbildung mit Schnitt von je mindestens 3,0. Und wenn du das geschafft hast, dann kannst du auch noch das Abi oder die Fachhochschulreife machen (Berufsgymnasien, Berufskollegs). 

In Deutschland kann man sich immer weiterbilden.

Deine Abschlusssprüfung kannst du dir allerdings nicht aussuchen, das ist vom Oberschulamt vorgegeben und für alle Schulen gleich. Aber das ist ja nichts Neues, das ist ja Stoff, den du mal gelernt hast. Das schaffst du schon. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Fragdichschlau1
27.11.2015, 22:17

Danke das war die beste und verständlichste Antwort . Danke sehr!😊😊😊😊

1

Also ich gehe auf ein Gymnasium und da hat man nach Bestehen der 9. automatisch den Hauptschul- und nach Bestehen der 10. den erweiterten Realschulabschluss. Danach kommt halt das Abi.

Wenn du unsicher bist, frag doch mal deine Lehrer, die dürften das am besten wissen. Wobei ich denke, dass es auf der Gesamtschule nicht großartig anders ist...aber wie gesagt, wissen tu ich es nicht.

27.11.2015, 22:03

"nach bestehen der 10." meinen sie mit bestehen , dass man versetzt wird?

0
Kommentar von Blvck
27.11.2015, 22:06

ja, genau und du brauchst mich nicht siezen :D

0
27.11.2015, 22:18

ok danke sehr😀😀😀

0

Kannst an einer Berufsschule in 2 Jahren deinen R-Abschluss machen also nach der 9. brauchst aber nen qualifizierten Haupt um angenommen zu werden (Schnitt unter 3,0) so läuft das zumindest in Hessen :).

Wenn du nicht mal Hauptschule schaffst, habe ich kein Hoffnung für Realschule. Es geht schon nach Noten.

27.11.2015, 22:02

Hat gerade nichts mit dem schaffen zu tun . Ich denk schon dass ich's schaff , aber meine Frage bezog sich auf nachholen

0
Kommentar von EmoCandy
27.11.2015, 22:21

Ich versteh nicht mal wie du das meinst. Nach einfach Haupt und danach Realschule.

0
Kommentar von EmoCandy
27.11.2015, 22:21

*mach

0

Was möchtest Du wissen?