Mithilfe von Vektoren 2 Punkte von einer Raute berechnen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

hier noch ein Lösungsvorschlag.

Die Koordinaten des Vektors DB sind  (8-4;5-9)  = (4;-4)

Das Segment AC ist eine Diagonale der Raute ABCD,  DB ist ihre andere Diagonale und vec(AC) steht auf vec(DB) senkrecht. Beide Diagonalen halbieren einander.

Berechnen wir den Schnittpunkt der Diagonalen, also die Mitte M
des Segments DB:  M((8+4)/2 ;(5+9)/2) = M(6;7)

Nun gilt vec(MC) = 1/2 • vec(AC)

Suchen wir zunächst einen zu vec(DB) senkrechten Vektor:

Der Vektor mit den Koordinaten (1;1) steht auf vec(DB) senkrecht.
Normieren wir ihn auf die Länge 1:  (1/√2;1/√2).

Multiplizieren wir diesen Vektor mit der halben Länge von vec(AC), also
mit (6√2)/2 = 3√2, so erhalten wir 1/2 • vec(AC) = vec(MC).

In Koordinaten:  3√2 • (1/√2;1/√2) = (3;3).

Vec(MC) hat also die Koordinaten (3.;3),

d.h. C hat die Koordinaten (6+3;7+3) = (9;10), und

A hat die Koordinaten (6-3;7-3) = (3;4)

Ergebnis:

A(3;4) ,  C(9;10)

Gruß

Raute - (Mathematik, Vektoren)

Hätte dazu noch ne Frage unzwar wieso der Vektor 1,1 zu DB und warum wird dieser dann durch die Wurzel von 2 dividiert, mir ist klar das MC gleich AC/2 ist aber das verstehe ich noch nicht ganz.

@Haruku2000

Prima. Ich war mir nicht ganz sicher, ob ihr das Skalarprodukt von Vektoren schon durchgenommen habt. Ich vermute, ja.

Mit dem Skalarprodukt sieht man jedenfalls sofort, dass die Vektoren mit den Koordinatenen (1;1) und (4;-4) zueinander senkrecht sind.

Ich habe gerade mal Ellejolkas Vorschlag versucht, bin damit aber nicht weitergekommen, da man aus der Gleichung ||AD||² = ||AB||² die Koordinaten von A nicht ermitteln kann, sondern nur eine Beziehung zwischen Xa und Ya. (Ich erhalte Ya = Xa-1).

In der Gleichung (e/2)² + (f/2)² = ||AD||² sind 3 Unbekannte enthalten:
f, Xa und Ya. Nur e ist bekannt. Es bleiben also 2 Gleichungen mit 3 Unbekannten. Ich habe vielleicht ein Brett vor dem Kopf - ich sehe nicht, wie ihr Vorschlag zum Ziel führt.

@eddiefox

Das Beispiel könnte ich auch mit Normalvektoren bezwingen oder?

@Haruku2000

Was genau meinst du damit? Ich verstehe nicht ganz.

P.S. ALso welches Beispiel, meins oder das von Ellej. ?

@eddiefox

Ich bilde den Normalvektor Nodb * e/2 und addiere sowie subtrahiere dann zu Mdb um die beiden Punkte zu erhalten

Ich meine mein Bsp.

@Haruku2000

Genau. Ich meine, genau das habe ich gemacht.

(1/√2;1/√2) ist dieser NoDB.

zuerst Länge f von BD berechnen;

mit Pythagoras (e/2)² + (f/2)² = (AD)²

mit I AD I = I AB I   kannst du A ermitteln;

usw

Wie funktioniert das genau mit I AD I = I AB I?

@Haruku2000

zweimal die Abstandsformel benutzen; x und y ermitteln

A(x;y) D(4;9)

I AD I = wurzel ( (x-4)² + (y-9)² )

für I DB I auch bilden und beide gleichsetzen.