Mithilfe selbsterfüllenden Prophezeiung , organische Krankheiten herbeiführen?

4 Antworten

Ich min mir leider nicht ganz sicher, aber ich denke schon, dass das möglich ist. Es gibt diese Fälle wo Menschen - auch recht junge Menschen - einfach gestorben sind, weil sie nicht mehr leben wollen, obwohl sie organisch vollkommen gesund sind.Bei psychischen Krankheiten ist es auf jeden Fall so, dass man sie sich "aneignen" kann. Was auch noch ganz interessant ist, ist das bei einer dissoziativen Identitätsstörung die verschiedenen Personen auch unterschiedliche organische Erkrankungen oder Eigenschaften haben, z.B. hat einer Diabetis, die anderen nicht, oder einer ist Linkshänder während alle anderen Rechtshänder sind. Auch verschiedene IQs sind möglich und das ist ja auch alles von der Psyche beeinflusst, warum sollte das nicht auch bei organischen Erkrankungen "funktionieren"?

Das wäre dann ein Nocebo, also das Gegenteil von eine Placebo. Und so etwas wäre das meiner Ansicht nach auf alle Fälle.

Wenn Menschen sich selbst heilen können dadurch, können sie sich natürlich damit auch selbst krank machen, keine Frage.

Halluz+Stimmen in der Nacht

Hallo ich bin w 24 Jahre alt. Bei mir wurden starke Depressionen, Essstörungen, borderline, PTBS und jetzt auch noch Schizophrenie diagnostiziert. Also die schizo wurde bei mir vor kurzem diagnostiziert auf Grund folgende symptome: Stimmen hören und Halluzinationen. Aber das passiert wirklich immer nur in der Nacht wenn ich alleine in meinen Zimmer bin und schlafen will. Um ehrlich zu sein bezweifle ich es, dass ich schizophren bin. Meine Frage gibt es irgendeine andere Krankheit, sei es eine psychische oder organische, bei der man (Nachts) Stimmen hört und halluziniert?

Danke!

...zur Frage

Was ist trypophobia und was passiert dann mit dem Körper?

Kriegt man davon wirklich Löcher am Körper? Und wie bekommt man eigentlich diese Krankheit?? Kommt sie von alleine oder???

...zur Frage

Ist mein Kaninchen noch RHD gefährdet?

Ich hatte fünf Kaninchen, drei davon sind an RHD gestorben. Ich wusste nichts von dieser Krankheit. Die anderen zwei hatten es auch, aber haben überlebt. Können sie nochmal RHD bekommen oder ist das eine einmalige Krankheit?

...zur Frage

Ähnliche Krankheit wie Depressionen - siehe unten?

Er sagt, er ist nicht depressiv aber weißt Symptome dafür auf. Er sagt, dass es eine andere Krankheiten ist. Weiss jemand den namen?

...zur Frage

Welche krankheiten können mithilfe von radioaktiver strahlung diagnostiziert werden?

...zur Frage

Etwas sehr schlimmes?

Ist eine Lungenentzündung eine schlimme Krankheit kann man davon sterben?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?