Mitgliedsbescheinigung für den Arzt

8 Antworten

Geh direkt zu Deiner Krankenkasse und lass die das Problem regeln. Die Krankenkasse hat es ja versäumt, dir rechtzeitig die neue Karte zuzusenden. Das Versicherungsverhältnis läuft und die Krankenkasse ist in der Pflicht. Du wirst nicht die einzige sein!!!

..neenee...wenn er/sie eben kein Foto an die KK geschickt hat, dann kann die ja auch keine neue Karte ausstellen

Ich hab die online beantragt mit Foto

@DressCodeHanim

online ist ja auch OK...aber wie gesagt, um die neue Karte ausstellen zu können, muss ja erstmal ein Foto her....

den haben sie ja von mir :)

Bei meiner Hausärztin ist es so (steht dort auch extra ausgeschrieben), dass eine Privatrechnung ausgestellt werden darf, wenn man nach 10 Tagen die Karte nicht vorlegt. Legt man allerdings innerhalb des 1. Quartals die neue Karte noch vor, wird das Geld erstattet und über die Kasse normal abgerechnet.

Kann ich die Rechnung auch meiner KK zusenden? Ich mein, ich bin ja schließlich krankenversichert nur die Karte ist ungültig..

Ja das kannst du.

Die Krankenkasse soll eine Bestätigung, dass du Mitglied bei ebendieser bist an die Praxis faxen

Das heisst, du rufst bei deiner KK an, schilderst den Fall (beantragt, noch keine neue Karte aber krank) und bittest den Mitarbeiter eben eine Bestätigung an die Praxis zu schicken.

Das ist falsch! Man könnte dann ja auch die alte Karte anerkennen. Es zweifelt ja niemand daran dass man bei der Kasse versichert ist, sondern es wird einfach diese neue Karte mit Bild verlangt. Die alte kann nicht mehr eingelesen werden. Die Gesundheitskarte ist jetzt Pflicht und wird nachgereicht! Fertig! Im Notfall muss man eben Geld vorstrecken aber das bekommt man ja wieder...

@DieZahnfee13

mein Mann hatteauch noch keine Foto-Karte als er einen Arzt aufsuchen musste und bekam ohne Probleme von seiner KK eine Mitgliedsbestätigung...Sind auf den neuen Karten denn noch vielleicht neue Daten mit drauf zum Einlesen? Das "Helferlein" am Tresen kann natürlcih auch einen zickigen Tag gehabt haben...:-)

Das glaub ich nämlich auch, so unhöflich wie sie das gesagt hat...

Du kannst von deiner Krankenkasse auch eine Mitgliedsbescheinigung bekommen, die du dann beim Arzt einreichst.

ruf bei der keiner KK an. die karte müsstest du schon seit MONATEN haben...

Das ist ja das Problem, ich habe kein Brief oder sonstiges erhalten, dass an dem 1.1.15 die alte Versichertenkarte ungültig wird oder ich ein Foto für die neuen eGK zusenden soll...

@DressCodeHanim
ruf bei der keiner KK an. die karte müsstest du schon seit MONATEN haben...

ging auch weitläufigst durch die presse...

Wie gesagt, mir wurde nichts mitgeteilt.

@DressCodeHanim

ich schreibs jetzt nicht noch mal.. alles gute!