Mitgefangen, mitgehangen...?

1 Antwort

Ich hab im Fernsehen als Erklärung mal gehört, dass es nichts mit Verbrechern und Am-Strick-baumeln zu tun hat, sondern wohl aus der Fischerei kommt - und da macht "Mitgehangen - mitgefangen" mehr Sinn als umgekehrt.

Nachtrag: Mitgegangen -(mitgefangen -) mitgehangen scheint wohl korrekt zu sein. Das faszinierende allerdings: Laut Google hat "Mitgefangen - mitgehangen" die meisten Treffer. Abgesehen davon: Sinn ergeben wohl alle möglichen Versionen auf ihre Art...

0
@Raccoon

Google hat keine Ahnung.
Die Dynamik des Sprichworts besteht im Dreisprung von mitgegangen- mitgefangen-mitgehangen, und in der Steigerung, die darin liegt. Keiner der drei Bestandteile ist entbehrlich! Wer nur mitgeht, aber nicht gefangen wird, wird auch nicht gehängt. Der sogenannte Volksmund wußte das schon immer. Laßt euch doch nicht von Googels dummem Mehrheitsgerede beirren.

0
@cyberoma

Nicht falsch verstehen - ich lass mich davon nicht beirren. Ich finds nur immer wieder faszinierend, dass bei Google so oft die fehlerhaften Varianten von irgendwas überwiegen. Nicht eben ein Loblied auf die Rechtschreibkunst so mancher Internetbenutzer...

0

Woher kommt die Redewendung "Sei auf der Hut"?

steht oben.

...zur Frage

mitgegangen, mitgehangen, mitgefangen... wie kann man dieses sprichwort bildlich darstellen?

ich brauche zu diesem sprichwort ein ganz kleine bildergeschichte! am besten für jeden begriff ein kleines bild. für das letze bild habe ich schon jemandem hinter gitter! was könnte ich bei den anderen nehmen? danke für vorschläge

...zur Frage

mitgehangen,mitgefangen.anderes sprichwort für gleiche bedeutung?

Hallöchen! Habt ihr andere Sprichwörter für Mitgehangen,mitgefangen mit der gleichen bedeutung? ohne auch sprüche mit der bedeutung,das muss ich jetzt auch machen, weil "er"das auch macht?!

Danke schonmal für eure antworten!

...zur Frage

Welche Sprichwörter & Redewendungen lassen sich gut in Bildern darstellen?

...zur Frage

Was ist ein kansas city shuffle?

Habe mir nen Film angeschaut, und da war davon die Rede..... Nun würde mich interessieren woher diese Aussage oder dieser "Trick" herkommt....

...zur Frage

Türkische Sprichworte, Redewendungen, und Zungenbrecher

Hallo und Merhaba.

Würde gerne als Deutscher der türkisch lernt ein kleines Forum hier eröffnen Mich interessieren eure Lieblingssprichworte, Redewendungen und auch gerne mal Zungenbrecher auf türkisch...

Vielleicht könntet ihr ein paar niederschreiben und auch gleich die deutsche Übersetzung dazu. Und vielleicht auch was das Sprichwort aussagen soll. Mein Lieblingssprichwort in türkisch ist momentan...

Kusursuz dost arayan dostsuz kalir - Wer einen Freund ohne Fehler sucht, bleibt ohne Freund.

 

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?