Mitde Kamin Haus beheizen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

8000€ wäre mir zu teuer. 2000€ ist zu wenig. Es geht über ein Luftleitsystem. Wie weit muß die warme Luft tranzportiert werden? Liegt nur eine Wand zwischen Wohnzimmer und Flur? Du mußt die gleiche Luftmenge die Du abführst auch wieder einbringen (Hausinterne Zirkulation) ! Ich habe super Ergebnisse mit Ventilatoren (lautlose) und einer Luftführung erziehlt welche die heiße Luft von der Decke abzieht und im Raum dahinter - die Küche - nach unten heraus bläst. Das gleiche von der Küche in den Flur. Und dann vom Boden des Flures wieder in´s Wohnzimmer - aber dann im Wohnzimmer nach oben blasend. Ich kann keine Zeichnug hier einstellen. Wenn gewünscht dann über PN E-mail

Ja es liegt nur eine Wand zwischen Flur und Wohnzimmer.

Vom Flur aus sollte dann die wärme in jeden Raum bzw. die Treppe hinauf in anderen Räume ziehen.

0

Die Tür des Wohnzimmers aufzulassen, kann immer nur ein Kompromiss sein. Mit dem Ergebnis, dass es im dort dann immer viel zu warm ist und man in den anderen Räumen friert (ganz besonders in denen, die sich im selben Geschoss befinden). Und nach drei Jahren wirst Du das Wohnzimmer renovieren müssen, weil die Wände schwarz sind.

Die gezielte Verteilung der Warmluft über Luftschläuche aus auseinanderziehbaren Aluminiumschläuchen (unterstützt durch lautlose Lüfter) ist da wesentlich effektiver. Allerdings ist dabei auf die Rückführung der kalten Raumluft zu achten (hausinterne Zirkulation).

Du kannst das natürlich selbst machen. Aber wenn's ordentlich werden soll, würde ich einen Fachmann 'ran lassen - auch wegen der Haftung. Wobei ich einen Betrag von 8.000 € recht hoch finde.

Für einen Automatikofen (gibt's auch auch für Pellet-Betrieb) mit Außenluftanschluss würde ich mit etwa 4.000 € rechnen. Bei der Verlegung der Luftschläuche kannst Du dann selbst Hand anlegen.

Für die 2000 € kriegst gerade mal den Einsatz mit etwas Zubehör, Verkleidung Montage kommt noch obendrauf. Dein Plan funktioniert leider nicht. Über eine Tür heizen ist ein Kompromiss und wird Zugerscheinungen wahrnehmen lassen.

Wärmt ein Kamin im Gebäude auch "nach unten"?

Wenn das Haus 2 Etagen hat und der Kamin oben steht - kommt da Wärme auch nach in den unteren Bereich ? (natürlich Türen dabei zwischen den Etagen auf)

...zur Frage

10 Euro Stundenlohn angemessen fürs streichen von bad küche flur wohnzimmer und tapezieren von flur und Wohnzimmer?

...zur Frage

Wieviel kostet Einbau und Installation einer Kaminkassette in einem offenen Kamin?

Ich möchte eine Kaminkassette (gute Marke, hochwertig) in meinen offenen Kamin einbauen lassen und im besten Fall damit auch die anderen Räume der ca. 110 Quadratmeter großen Wohnung mitheizen. Dies geschieht über Rohre, die an der Decke verlegt und verkleidet würden. Ich habe einen Kostenvoranschlag von netto gut 3000 Euro erhalten, hinzu kommt noch die Mehrwertsteuer. Ist das nicht ein bisschen viel oder gerechtfertigt? Und mit wieviel Kosten sollte man bei einem Einbau nur der Kassette für das Beheizen ausschließlich des Wohnzimmers rechnen? Vielen Dank im Voraus!:-)

...zur Frage

Zimmer wird nicht warm trotz Heizung und Haus nicht trotz Kamin?

Guten Abend Community! Ich lebe mit meinen Eltern in einem Einfamilienhaus und unser Kamin erfüllte bisher immer seine Aufgabe. Das ganze Haus (nicht nur unten sondern sogar oben unsere Schlafzimmer) wurden warm. Zwar war es oben nie so warm wie unten, das ist aber nachvollziehbar. Ich konnte damit leben. Naja die ganze Familie hockt im Winter meist eher unten da es wärmer ist und da ich Studentin bin, bin ich in meinem Zimmer und lerne. Aus dem Grund steht meine Heizung immer auf 3-5. mache meistens die Tür zu so das es schneller warm wird und nach einer Zeit mache ich die Heizung aus und mein Zimmer bleibt trotzdem sehr warm. Seit einigen Wochen ist es allerdings so, dass mein Zimmer nach 5 min des Aus der Heizung arsc* kalt ist wenn ich das so sagen darf. Und unser Kamin? Bringt auch nichts mehr! Müssen unten die Tür zum Treppenhaus immer schließen da es sonst einfach nicht warm wird. Woran kann das liegen? Es war bisher echt nicht so und ich verstehe es einfach nicht.

...zur Frage

Bioethanol-Kamin - eine Alternative zum heizen oder Heizkosten viel zu hoch?

Lohnt sich die Anschaffung eines Bioethanol-Kamins aus rein finanziellen Gründen? Habe im Internet eine Seite gefunden, die für den Liter Bioethanol 1,29 Euro verlangt. Krieg ich mit so einem Teil ein 30qm Wohnzimmer warm? Wie viel Liter verbraucht denn so ein Kamin in der Stunde und bei welcher Brennleistung?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?