Freundin beantragt Hartz 4, ich muss Kontoauszüge abgeben, gebe ich denen damit das recht sich eigenständig Kontoinfos einzuholen zb auszüge oder ähnliche?

5 Antworten

Wie ich das verstehe habt ihr nur eine WG wo ihr zusammen wohnt, oder? Also ihr führt keine Beziehung oder ein Eheähnliches Verhältnis. Somit hast du mit deiner Mitbewohnerin nichts zutun, gar nichts. Da ihr kein gemeinsamen Haushalt habt, auch wenn es eine WG ist. Du bist nicht verwandt und auch nicht bezugsberechtigt für Leistungen deiner Mitbewohnerin.

Damit brauchst du keinerlei Auskünfte geben, da du wenn man so will "Fremd" bist. Da würde ich mich auch Hüten irgendwas abzugeben oder auszuhändigen. 

Wenn deine Mitbewohnerin Hartz 4 beantragt hat das mit dir doch gar nichts zu tun, in deine Konten darf niemand Einsicht halten. Es sei denn, es besteht eine Bedarfsgemeinschaft... aber dann wär sie ja nicht deine 'Mitbewohnerin', oder?

Also danke erstmal für die schnellen Antworten, Ich lebe mit ihr schon sehr lange zusammen und gehöre zu ihrer BG. Auf jedenfall muss ich diese Kontoauszüge abgeben, damit hätte ich ansich auch kein problem, mich interressiert halt nur ob ich damit auch das Recht abgebe das das Amt dann  eigenstänsdig in meine Kontoaktivitäten einsicht nehmen zu kann.

muss man bei abmeldung von hartz 4 noch irgendwas vorlegen?

muss man bei abmeldung von hartz 4 noch was vorlegen, wie zb. lohnabrechnung oder kontoauszüge? wenn man mit dem freund zusammen zieht, muss man das dan sagen? danke schon mal im voraus

...zur Frage

Jobcenter fordert bei Möbelkauf von Privat Rechnung mit Angabe der Daten des Verkäufers..

Meine Tochter hat die Erstausstattung für Möbel genehmigt bekommen. Im Bescheid steht folgendes: "..Bei Privatverkäufen werden keine Quittungen anerkannt. Es ist ein Kaufvertrag vorzulegen, welcher den vollständigen Namen und Anschrift des Verkäufers sowie die Bezeichnung des verkauften Artikel enthält. Dieser Vertrag ist von Käufer und Verkäufer rechtsverbindlich zu unterschreiben."

Hat das irgendeine rechtliche Grundlage? Bei einem Kauf von Gewerblichen wird mir eine Rechnung/Kaufvertrag erstellt (darauf kann ich ja auch bestehen). Aber PRIVATPERSONEN?? Können die sich nicht auf den Schutz ihrer privaten Daten berufen? Den Kühlschrank hat sie schon mal wegen dem Hinweis des Verkäufers auf Datenschutz nicht kaufen können.

Kann mir jemand sagen, wo ich im SGB z. B. die Grundlage für diese Forderung finde?

(Anrufen und beim Jobcenter direkt fragen geht nicht - man kann nur telefonisch mit dem Servicecenter "plaudern". Einen Termin in der Leistungsabteilung ist frühestens in 3 Wochen mgl. und die Nachweise über einen Kauf sollen schon bis 09.3. vorgelegt werden.)

...zur Frage

Wird das sozialamt das schreiben aktzeptieren?

Hallo leute ich will eure meinung haben passt das schreiben so ??? wird es das Jobcenter aktzeptieren da das fett markierte vom Bundesdatenschutzbeauftragten ist

Sehr geehrte Frau muster                         

Die abgabe von einer Schweigepflichtsentbindung ist freiwillig durch diese Verpflichtung

fühle ich mich in meinem Recht auf Datenschutz verletzt.

Bezugnehmend auf ihre E-mail von 20.07.2018

übersende ihnen das schreiben vom Bundesdatenschuztbeauftragten.

Die abgabe eine Schweigepflichtsentbindung fallen nicht unter die Mitwirkungspflichten der §§ 60 ff. Erstes Buch Sozialgesetzbuch

( SGB L) . sondern stehen im freien Ermesen des Leistungsberechtigten . Wird die Erklärung nicht abgegeben , hat der Ärtzliche dienst auf die Heranziehung entsprechender Vorbefunde zu verzichten und muss das Leistungsvermögen des Leistungsberechtigten durch eigene Untersuchungen ermitteln.

Dies entspricht auch der Rechtslage nach § 62 SGB i Danach hat sich

derjenige , der Sozialleistungen beantragt oder erhält, auf Verlangen des zuständigen Leistungsträgers ärtzlichen oder psychologischen Untersuchungsmaßnahmen zu unterziehen, soweit diese für die Enscheidung über Entscheidung über die Leistung erforderlich sind. Eine Verpflichtigung ,Dritte von ihrer Schweigepflicht zu entbinden , verlangt das Gesetz nicht.auch die Verpflichtung in der EGV ist nicht rechtens.

desweiteren bitte ich sie um einen schriftlichen rechtsmittelfähigen Bescheids.

Mit freundlichen grüßen

...zur Frage

wie viel Kosten kontoauszüge?

ich muss in paar Tagen meine kontouszüge der letzten 3 Monate abgeben aber habe ein paar Auszüge nicht mehr. kann mir meine Bank die wieder ausstellen? was kostet das oder ist es kostenlos? p.s bin bei der Commerzbank

...zur Frage

Kontostand Foto für Hartz 4 Antrag ausreichend?

Hallo, ist es ausreichend wenn mein Freund von 2 Wochen die Kontoauszüge nicht hat weil er momentan nicht dran kommt aber ein Foto vom aktuellen Kontostand zeigen kann? Die Auszüge könnte er nur nachreichen, aber wird der Antrag überhaupt bearbeitet wenn er nicht ganz vollständig ist? Das Jobcenter hat schon gesagt wenn wir den Antrag vollständig abgeben, (am 24.7) werden wir auch am 31.7 das Geld bekommen. Dürfen die das verweigern wenn die Auszüge fehlen? Bitte um ernste Antworten von Leuten die Ahnung haben. Danke

...zur Frage

Kontoauszüge nachbestellbar - bzw. bestimmte Überweisung von der Bank suchen lassen?

Hallo ihr Lieben,

ich habe meinen Vormittag damit verbracht, eine Überweisung zu suchen, die ich irgendwann im ersten Halbjahr 2011 gemacht habe (jedenfalls bin ich sicher, dass ich überwiesen habe). Jetzt habe ich meine Kontoauszüge durchgesucht und bin leider nicht fündig geworden. Allerdings habe ich auch gesehen, dass die Auszüge nicht vollständig sind, die fehlenden sind wahrscheinlich irgendwo verloren gegangen (gebe zu, ich gebe auf die Auszüge nicht besonders acht).

Jetzt ist die Frage: Kann ich fehlende Auszüge nachbestellen; oder noch besser: kann ich quasi am Schalter eine bestimmte Überweisung suchen lassen? Im Onlinebanking gibt es ja auch diese Suchfunktion nach Zeitraum und Betrag, allerdings reicht die Übersicht leider immer nur ein paar Wochen zurück. Also geht das? Oder kann ich "nur" die Auszüge nachbestellen und muss selbst suchen?

Danke für alle hilfreichen Antworten!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?